Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Großgruppenmoderationen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bei größeren Gruppen hat ein*e Moderator*in andere Herausforderungen, damit diese Veranstaltungen sinnvolle Ergebnisse erbringen. Die größere Heterogenität lässt eher kreative Ideen entstehen. Meine Expertise beruht einerseits auf meinem Masterlehrgang Kommunikation und Coaching, wobei mein persönlicher Schwerpunkt auf Gruppendynamik liegt. Weiters biete ich im Team SCHILFs für Lehrer*innenteams an und lehre an der pädagogischen […]

eLecture: Digitale Schulkommunikation am Beispiel von SchoolFox

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Spätestens die herausfordernde Zeit des Home Schoolings hat gezeigt, wie wichtig es ist, schnelle, einfache und direkte Kommunikationswege zu den Schüler*innen und Eltern zu haben. Dies wird auch im Schuljahr 2020/21 zu einem Schlüssel für erfolgreichen Unterricht, sowohl im Regelunterricht als auch im Falle von Schulschließungen oder Distance Learning. SchoolFox ist ein österreichischer […]

eLecture: Bildungspunks on Tour – Was wir aus Instagram für die Schule und das Leben lernen können

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Instagram ist eine der angesagtesten Social-Media-Plattformen - nicht nur in der Welt der Teenager. Es ist eine Welt voll schöner Bilder und einer mehr oder minder großen Ansammlung aus Hashtags. Meistens nett anzusehen, aber wo liegt der Mehrwert? Instagram kann Fluch und Segen zugleich sein - wie und warum soll diese eLecture zeigen. […]

eLecture: Vorwissenschaftlich Arbeiten und Forschend Lernen in Mathematik, Physik, Biologie und Umweltkunde: Praktische Ansätze und Herangehensweisen

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung vorhanden Im Mittelpunkt dieser eLecture stehen praktische Ansätze und Herangehensweisen zu vorwissenschaftlichem Arbeiten und forschendem Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Sie richtet sich gleichermaßen an Mathematik-, Physik- und Biologielehrkräfte an AHS. Während der eLecture werden allen Teilnehmern fachspezifisch relevante Aspekte für die Themenfindung und Betreuung von VWAs für die Unterrichtsgegenstände M, P und BU […]

eLecture: Bildungspunks on Tour: Soft Skills in der Online-Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Online-Meetings beziehungsorientiert zu gestalten stellt eine große Herausforderung dar. Wenn Lernende sich persönlich wahrgenommen fühlen, hat dies einen entscheidenden Einfluss auf Teilnahme, Aktivitäten und Lernerfolg. Christine Skupsch ist Lehrerin für Informatik & Politik/Wirtschaft und hat ihre Schüler*innen ab Mitte März nur noch online getroffen. In diesen Monaten des Distance Learning hat sie regelmäßig […]

eLecture: Tag der offenen Tür geht online!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Tag der offenen Tür ist für viele Schulen ein Fixpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie stehen nun viele Schulen vor der Herausforderung, den Tag der offenen Tür online abzuhalten. In der e-lecture werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt und Anregungen für die erfolgreiche Organisation einer solchen Online-Veranstaltung gegeben. CoModeration: Gerlinde […]

PH-Praxisplausch mit Johannes Dammerer: Erfahrungen aus dem Distance-Learning

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Buchstäblich von einem Tag auf den anderen wurde die Hochschullehre Mitte März 2020 auf Fernlehre umgestellt. Eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten: Lehrende, Studierende und Verwaltung. Der Praxisplausch soll die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch über die Umsetzung des Distance Learnings in der Zeit des Lockdowns sein und welche Lehren daraus Hochschullehrende ziehen können. […]

digiPH4 Hochschul-PubQuiz

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar #OK-Zoomer, das virtuelle Pubquiz. In diesem Slot werden Sie Elke Lackner (Uni Graz), Julia Weißenböck (Uni Salzburg) und Thomas Strasser (PH Wien) durch ein virtuelles Pubquiz führen, bei dem es darum geht, dem #socialdistancing durch interaktive Quizfragen zu den Themenbereichen Trivia, Sport, Digi-Life und Musik auf kommunikative Art und Weise zu entgegnen. […]

digiPH4 MethodenWerkstatt: Soziale Präsenz & Webinardidaktik

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Krise der letzten Monate hat uns Lehrende an Pädagogischen Hochschulen sicherlich gezeigt, dass wir mit den bisher bewährten Lehrmethoden und vielleicht auch Tools an unsere Grenzen im Rahmen von Webinaren und asynchronen Online-Lehrformaten stießen. Besonders die Beteiligung von Teilnehmenden im Sinne der sozialen Präsenz konnte nicht immer mit der aus Präsenzzeiten verglichen […]