Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: Ressourcenentwicklung durch ein Online-Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Doris Meißner arbeitet in der E-Learning-Service-Abteilung der Leibniz Universität Hannover. Sie koordiniert dort das Team der mediendidaktischen Beratung und berät Lehrende beim Einsatz von Lerntechnologien und bei der Optimierung von Lehre und Studium. Dabei gelingt ihr die thematische Verbindung von Ressourcenentwicklung und gesunder Selbstfürsorge auch mit digital gestützten Formaten, wie […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: Digitale Didaktik?! H. Meyers Merkmale guten Unterrichts im Zeitalter der Digitalisierung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum “Digitale” Didaktik?! Bildung im 21. Jahrhundert braucht eine Didaktik, die zeitgemäß ist und sich nicht an den Ansprüchen des durch die Massenproduktion des Industriezeitalters geprägten 19. und 20. Jahrhunderts orientiert. Gleichzeitig baut aber auch dieses neue didaktische Verständnis auf einer bewährten Basis auf. Ausgehend von den Merkmalen guten Unterrichts, definiert […]

eLecture digiPH3: CER2.EU – Nachhaltig innovative Wissensinteraktionen und CERtifizierung im Blended Learning Einsatz

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung CER2.EU als neutrale 2.0-Wissenstransferplattform unterstützt nachhaltig innovative Wissensinteraktionen zwischen Lehrenden und Lernenden im Blended Learning Einsatz und forciert die CERtifizierung von Personen basierend auf ISO 17024 Personenzertifizierung mittels 2.0-Bildung und 2.0-Web-Technologien. Die eLecture beleuchtet die Möglichkeiten des praxisbezogenen, evaluierten Einsatzes der CER2.EU-Plattform in der (Hochschul-)Lehre. Renate Burian ist im Bereich Netzwerkmanagement, insbesondere Logistik […]

eLecture digiPH3: Lyrische Lehre – lehrreiche Lyrik

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Kreativität ist eine der sog. 21st Century Skills, eines der berühmt berüchtigten 4C’s (die neben creativity auch collaboration, communication und critical thinking meinen). Wie viel Kreativität ist in unserer Lehre aber noch möglich? Wie kreativ sind Studierende? Wie lassen sich kreative Potentiale (gelenkt) zum lustvollen Lernen nutzen? Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und […]

eLecture digiPH3: Der MOOC als kollegialer Lernraum: Einblicke in die Praxis der Erwachsenenbildung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung MOOCs (große offene Onlinekurse) durchleben in der Hochschullehre unterschiedliche Konjunkturen, wurden schon gehyped und totgesagt – und werden manchmal als starr oder interaktionsarm kritisiert. In der Erwachsenenbildung werden sie zunehmend erfolgreich genutzt, um großen Gruppen ein hoch flexibles Lernangebot zu machen und nebenbei die Inhalte als Offene Bildungsressourcen zu verbreiten. Mehrere deutschsprachige MOOCs […]

eLecture digiPH3: MOOCs zur Steigerung der digitalen Kompetenzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In diesem Beitrag wird iMooX, die einzige österreichische MOOC-Plattform vorgestellt, und daraus speziell ein Angebot zur Steigerung der digitalen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ausgewählt. Seit dem Sommersemester bietet der Entwicklungsverbund Süd-Ost einen MOOC zu „Lehren und Lernen mit digitalen Medien I“ an, welcher gemeinsam mit einem zweiten vertiefenden Kurs im Wintersemester die Basisausbildung im […]

eLecture digiPH3: Untertitel in Lehrfilmen braucht man nicht – oder doch?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die positive Wirksamkeit von Untertiteln ist unumstritten in der Forschung. Aber wie gestaltet sich dies in der Realität bei Schüler/innen (SuS)? Dieser Frage gingen wir in einem Forschungsprojekt an der PH Tirol nach und haben mit Hilfe der Unterstützung des Tiroler Bildungsinstituts – Medienzentrum (TMZ) Untertitel in zwei Lehrfilme einfügen können. Im Projekt […]

electure: Lernen in Zeiten von Corona

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird auf Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernen und Lehrens in Zeiten von Corona eingegangen. Dabei wird die gemeinsam kuratierte Seite "Lernentrotzcorona.at" als Basis genommen und die hier gesammelten Angebote präsentiert. Elke Höfler ist Fach- und Mediendidaktikerin und hält seit 2007 Lehre im Blended-Learning- bzw. Online-Format ab. Sie hat an […]

electure #digiGruBi: Tipps und Tricks für Digitale Grundbildung im Schulalltag

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Impelmentierung der digitalen Grundbildung stellt für viele Schulen und LehrerInnen eine große Herausforderung dar. In dieser eLecuture erfahren sie welche Möglichkeiten es gibt, die digitale Grundbildung umzusetzten. Der Fokus liegt dabei bei der integrativen Umsetzung der digitalen Grundbildung. Die Tipps beziehen sich auf Infrastruktur, technische Voraussetzungen und organisatorische Strukturen. Es werden Tools […]

eLecture: Professionelle Bildschirmvideos/Screencasts mit ActivePresenter (gratis)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1. Nicht nur Lernvideos für Kinder, sondern auch Fragen des Kollegiums können mittels Bildschirmvideos (Screencasts) präzise erklärt werden. YouTube ist zwar voll von Tutorials, jedoch bieten nicht alle deutschsprachige und klare Lösungen oder sind leicht am Thema vorbei. Camtasia bietet ein Komplettpaket für die Aufnahme und das Bearbeiten an. Camtasia ist zwar in […]