Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Digitale Schulkommunikation ohne WhatsApp & Co.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Ausbildung von Schüler_innen verlangt Teamwork von Schule und Familie. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als PädagogIn einen guten Draht zu den Eltern haben. Welches Kommunikationsmittel verwenden Sie, um mit den Familien Ihrer SchülerInnen zu korrespondieren? In den meisten Bildungseinrichtungen ist Papier weiterhin das wichtigste Kommunikationsmittel – in Form von Mitteilungsheften, Elternbriefen, Aushängen, […]

eLecture #wdmk19: YouTube – Junge Entertainmentkultur für die Lehre nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung YouTube spielt für Jugendliche eine zentrale Rolle nicht nur in Hinblick auf Unterhaltung (Entertainment), sondern vor allem auch Informationsbeschaffung (Information). Die auf YouTube aktiven Influencer*innen sind Phänomene des Infotainment, vielfach des Edutainment und auch relevante Bezugs- und Ankerpunkte der jugendlichen Alltagswelt. Elke Höfler ist Mediendidaktikern und Fachdidaktikerin an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte […]

eLecture #wdmk19: eLecture: H5P – Ein Werkzeug für die interaktive Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Videos sind in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Informationsquellen und speziell bei Jugendlichen ein äußerst beliebtes Medium. Mit Youtube, Vimeo, ... gibt es Video-Plattformen, auf denen sich Jugendliche oft lang aufhalten und Videos zu verschiedenen Themen abrufen. Dabei wird nicht selten mit Hilfe von Lernvideos gelernt und Wissen vermittelt. In seiner eLecture […]

eLecture: „You can code“ – Digitale Grundbildung mit dem Ozobot

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Projekt "You can code - YC^2" wurde im Rahmen der Ausschreibung "Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden" von der TU Graz in Zusammenarbeit mit mehreren österreichischen Schulen umgesetzt. Dabei wurden die bestehenden Lehr- und Lernmaterialien zur Arbeit mit dem Roboter Ozobot in Form einer Mit-Mach-Phase von LehrerInnen und SchülerInnen […]

electure #digiGruBi: Digitale Grundbildung an der Schule nachhaltig umsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Neues in ein bestehendes System hineinzubringen stellt besondere Herausforderungen. Noch dazu muss im digitalen Zeitalter alles schnell gehen. Wie kann es gelingen, neue Lehr-/Lerninhalte, neue Kenntnisse und neue Kulturen am Schulstandort nachhaltig zu integrieren? In dieser eLecture werden Erfahrungswerte, Strategien sowie Methoden, die Sie für die nachhaltige Umsetzung des Faches „Digitale Grundbildung“ nutzen […]