Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture DigiProf: Weiterlernen für die Erwachsenenbildung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die tägliche Arbeit in der Erwachsenenbildung (egal ob haupt- oder nebenberuflich) ist von Digitalität bestimmt: ohne digitale Formate, Onlineräume und Tools, ohne eDidaktik, Datenschutzbewusstsein und kritische Medienkompetenz ist längst keine gute Praxis mehr möglich. Dr. Birgit Aschemann leitet den Arbeitsbereich Digitale Professionalisierung bei CONEDU – Verein für Bildungsforschung und –medien und begleitet mit […]

eLecture: Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Geschichtsunterricht online gestalten - aber wie? Diese eLecture präsentiert verschiedene Möglichkeiten digitale Medien in den Geschichtsunterricht einfließen zu lassen. Es sollen diverse Anwendungen vorgestellt werden, die ohne viel Aufwand den Unterricht bereichern können. Die Palette reicht vom Einsatz und der Erstellung von Lernspielen, über die Verwendung von Plattformen für den Einsatz im Projektunterricht […]

phdl eLecture: 3-2-1 Startklar für ein digitales und multimediales Buch mit dem iPad?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lehren und Lernen mit digitalen und interaktiven Büchern erweckt in der Schule zunehmend größere Begeisterung. Mit der App Book Creator lassen sich eindrucksvolle E-Books mit verschiedenen multimedialen Inhalten wie Texten, Bildern, Zeichnungen, Videos oder Tondateien und Sprachaufnahmen bereits in der Primarstufe erstellen. Diese App ist lehrplankonform vielseitig im Unterricht einsetzbar und bietet eine […]

phdl eLecture: Denken lernen, Probleme lösen in der Volksschule mit der BeeBot

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Diese eLecture zeigt Möglichkeiten und Wege, das informatische Denken mit Hilfe der BeeBot zu lehren und zu lernen. Dabei steht der spielbetonte Ansatz im Vordergrund. Es werden Beispiele und Unterrichtsideen vorgestellt, die Sie danach sofort im eigenen Unterricht anwenden und umsetzen können. Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule […]

PH-Praxisplausch mit Anja Steiner: Interaktive Webinardidaktik oder wie ich meine Studierenden in Webinar-Szenarien fesseln kann

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Virtuelle PH lädt Sie herzlich zum PH PraxisPlausch ein! Das bedeutet: ein Online-Plausch in exklusiv aus PH-Lehrenden bestehender Runde. Ein_e PH-Kolleg/in führt moderierend durch den Abend und befragt für Sie und mit Ihnen eine_n Expert_in! Wie, an welchen Terminen und wozu können Sie hier nachlesen! www.virtuelle-ph.at/praxisplausch Darum geht es im PraxisPlausch mit […]

phdl eLecture: EduPuzzle Teil I: Web-Apps für den Unterricht nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung EduPuzzle ist ein OER-System (Gratissystem) und steht im Rahmen der BMBWF-Eduthek für alle Lehrpersonen zur Verfügung. EduPuzzle verfolgt das Ziel, elementare Grundmaterialien für gezielte Übungsphasen im Unterricht bereitzustellen. Diese Lernressource enthält derzeit etwa 6.000 Lernsequenzen in Form von Web-Apps zu verschiedenen Unterrichtsgegenständen der Primar- und Sekundarstufe. Als besonderer Vorteil gilt, dass diese Web-Apps […]

phdl eLecture: EduPuzzle Teil II: Web-Apps für den Unterricht selbst gestalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung EDU-Puzzle ist ein Werkzeug, mit dem man ohne besondere technische Vorkenntnisse Web-Apps für den Unterricht nicht nur einfach nutzen, sondern auch selbst erstellen kann. Sie lernen Möglichkeiten und Wege kennen, wie man Bilder, Texte, Grafiken oder Tondateien in verschiedene Arten von Puzzles einbinden und dadurch eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten generieren kann. In dieser […]

eLecture Webinardidaktik IV: Comoderieren lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wer selbst schon Webinare gehalten halt, weiß, wie herausfordernd die Mehrfachbelastung durch die Konzentration auf Inhalt/Methodik und die gleichzeitige Moderation des Webinars sein kann. Technische Hilfestellungen für einzelne Teilnehmer_innen verzögern den Webinarablauf immens, Wartezeiten für die anderen Teilnehmer_innen entstehen. Es empfiehlt sich deshalb sehr, diese Doppelrolle aufzulösen und eine eigene Person als CoModeration […]

eLecture: Die 5 Stufen der Krise – eine psychologische Betrachtung – Schulleitung, Lehrkräfte

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar Das Wissen um die 5 Stufen einer Krise und entsprechende Hilfen stärken unsere Resilienz! Online-Seminar: praxisnah, anschaulich, interaktiv, lebendig und mit (H)Aha-Effekten. CoModeration: Harald Meyer Expert_in: Stefanie Mimra Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum […]

phdl eLecture: Lego-Education im Einsatz von Elementar- und Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1) Problemlösedenken ist bereits im Kindergarten und in der Volksschule ein wichtiger Faktor bei der Durchführung von spielerischem Handeln und Denken. 2) Der Referent ist im Bereich "Denken lernen, Probleme lösen" seit Jahren in der LehrerInnenbildung (Ausbildung, Fort- und Weiterbildung) tätig. 3) Inhalt: In dieser elementaren eLecture werden die Werkzeuge aus der LEGO-Education-Serie […]