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Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Pro und Kontra von flexibler und fixer Gruppierung

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zur Aufzeichnung Diese eLecture beginnt mit einer kurzen Präsentation der Debatte zur heterogenen vs. homogenen Gruppen. Anschließend wird ein Erfahrungsaustausch ermöglicht, um eigene Erfahrung in diesem Kontext zu reflektieren. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. […]

ZLS eLecture: Rückwärtiges Lerndesign Englisch

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zur Aufzeichnung Diese eLecture befasst sich mit den Fertigkeitsbereichen und Kompetenzniveaus laut Englisch-Lehrplan. Ziel ist die gemeinsame Erstellung eines Lerndesigns nach der Lerndesign-Vorlage von www.lerndesigns.at CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min […]

ZLS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedingungen

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Keine Aufzeichnung Portfolioarbeit verfügt in der Sekundarstufe über ein hohes Potential für Differenzierung und interessengeleitetes, selbsttätiges Lernen dar. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.adobeconnect.com/zls/ 2. […]

ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell?

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zur Aufzeichnung Beurteilung und Leistung werden in Relation gesetzt, denn schulische Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat, wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen und wie der jeweilige derzeitige Praxisbegriff […]

ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell? 

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zur Aufzeichnung Beurteilung und Leistung werden in Relation gesetzt, denn schulische Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat, wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen und wie der jeweilige derzeitige Praxisbegriff […]

ZLS eLecture: Warum? Wozu? Lerndesigns erstellen und vor allem: Wie gelingt es?

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zur Aufzeichnung Die electure bietet Unterstützung und Anleitung beim Erstellen von Lerndesigns. Die einzelnen Elemente werden anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern dargestellt. Der LerndesignPool auf www.lerndesigns.at und das Flipped Learning Angebot für rückwärtiges Lerndesign auf www.lernende-schulen.at bieten dabei anschauliche Hilfestellungen und Unterstützung. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

ZLS eLecture: Lerndesigns abseits von D, M und E

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zur Aufzeichnung Vielfach ist es einfacher in die Lerndesignarbeit in seinem je individuellen Zweitfach einzusteigen. Wo findet man Kompetenzmodelle für Fächer außerhalb von M, D, E? Welche Vorteile ergeben sich daraus für meinen Unterricht? Fertige Beispiele auf www.lerndesign.at können Denkanstöße geben. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; […]

ZLS eLecture: Kompetenzorientiertes Planen durch rückwärtiges Lerndesign in Mathematik

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zur Aufzeichnung Die electure bietet Unterstützung und Anleitung beim Erstellen von Lerndesigns im Fach Mathematik. Die einzelnen Elemente werden anhand konkreter Beispiele dargestellt. Der LerndesignPool auf www.lerndesigns.at und das Flipped Learning Angebot für rückwärtiges Lerndesign auf www.lernende-schulen.at bieten dabei anschauliche Hilfestellungen und Unterstützung. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

ZLS eLecture: Lerndesign Deutsch

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zur Aufzeichnung Ein Lerndesign -am Beispiel Deutsch - für Lerndesign-Plattform erstellen - wie geht das? CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.adobeconnect.com/zls/ 2. Geben Sie bitte […]

ZLS eLecture: Lerndesign in der VS

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zur Aufzeichnung Lerndesign - Was ist das überhaupt und wie verändert es die Sicht auf Unterricht? CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.adobeconnect.com/zls/ 2. Geben Sie […]