Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: 6. digitale Bildung – Erfahrungsbereich 5: Wissen & Informationen

zur Anmeldung

Im Kindergarten lernen Kinder verschiedene digitale Medien sowie Werkzeuge zum Abrufen digital gespeicherter Informationen kennen: Videos, Bilder auf dem Tablet, Lieder, Hörspiele, Webseiten-Vorleser, (eine Erweiterung der Realität durch überlagernde 3D-Animationen, Texte, Bilder, Videos), Apps, Hörstifte, Hörspielboxen, usw. Kinder sammeln Erfahrungen damit, dass und wie man reflektiert mit Informationen aus dem Internet umgeht. Sie erleben, dass […]

eLecture: 7. digitale Bildung – Erfahrungsbereich 6: Produktion & Gestaltung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Produktion und Gestaltung in der Kita – damit wird oftmals als erstes Malen, Zeichnen und Werken assoziiert, es gehört aber auch der Bereich des Modellierens oder Musizierens dazu und immer wieder werden auch Rollenspiele (in Form eines Theaters oder Jeux Dramatiques) produziert. Diese Aktivitäten werden durch digitale Werkzeuge erweitert. Interessant […]

eLecture: 8. digitale Bildung – Erfahrungsbereich 7: Kommunikation & Kooperation

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kommunikation und Kooperation sind auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Erfahrungsbereiche: Kommunikation beinhaltet den Austausch von Gedanken und Informationen. Kooperation hingegen besteht darin, gemeinsam an der Verwirklichung eines Ziels zu arbeiten. Kooperationen können also der Anlass für Kommunikation sein. Für die Kommunikation mittels digitaler Geräte werden spezifische Apps genutzt. Pädagogische […]

eLecture: 9. digitale Bildung – Erfahrungsbereich 8: Digitale Welt

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Was für die Erwachsenen, die vor 1999 geboren wurden, als digitale Transformation erlebt wird, ist für Kinder keine Transformation. Für sie gibt es auch keine Digitalisierung. Das Leben und die Welt, in die sie hineinwachsen, sind – in den westlichen Industrieländern – voller elektronischer Geräte, die teilweise global vernetzt sind. […]

eLecture: Hausübungen, Quiz und Arbeitsblätter mit wenigen Klicks erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Mit eSquirrel können Sie Hausübungen, Tests und Arbeitsblätter mit wenigen Klicks erstellen. Dazu gibt es bequem vorgefertigte und geprüfte Inhalte, die zu mehr als 200 bekannten Schulbüchern passen, oder Sie erstellen sich Ihre Inhalte einfach selbst. Dies ist für jedes Fach möglich, egal ob Mathematik, Englisch, Deutsch, Latein, Digitale Grundbildung, […]

eLecture: Hausübungen, Quiz und Arbeitsblätter mit wenigen Klicks erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Mit eSquirrel können Sie Hausübungen, Tests und Arbeitsblätter mit wenigen Klicks erstellen. Dazu gibt es bequem vorgefertigte und geprüfte Inhalte, die zu mehr als 200 bekannten Schulbüchern passen, oder Sie erstellen sich Ihre Inhalte einfach selbst. Dies ist für jedes Fach möglich, egal ob Mathematik, Englisch, Deutsch, Latein, Digitale Grundbildung, […]

eLecture: Microsoft Learning Accelerators Teil 2 – Search Coach + Speaker Coach

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Mit den "Learning Accelerators" bezeichnet Microsoft mehrere Werkzeuge, die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen können und Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Arbeit mit fundierten Ergebnissen Einblicke in den Lernstand geben. Kurt Söser ist ausgewiesener Experte im "Microsoft EDU"-Universum und stellt seine langjährigen Praxiserfahrung aus dem Unterricht und Fortbildungstätigkeit immer […]

eLecture: Microsoft Learning Accelerators Teil 2 – Search Coach + Speaker Coach

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Mit den "Learning Accelerators" bezeichnet Microsoft mehrere Werkzeuge, die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen können und Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Arbeit mit fundierten Ergebnissen Einblicke in den Lernstand geben. Kurt Söser ist ausgewiesener Experte im "Microsoft EDU"-Universum und stellt seine langjährigen Praxiserfahrung aus dem Unterricht und Fortbildungstätigkeit immer […]

eLecture: Mobile Learning & Gamification: Smartphone sinnvoll im Unterricht einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Für SchülerInnen ist das Lernen am Smartphone schon längst Alltag. Jedes Problem kann “ergoogelt” werden, für jede Frage gibt es ein Erklärvideo auf Youtube. Aber stimmen diese Inhalte auch? Wurden Sie geprüft und passen zum Lernstand der SchülerInnen? Leider ist dies oft nicht der Fall. Was nun, wenn es eine […]

eLecture: Mobile Learning & Gamification: Smartphone sinnvoll im Unterricht einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Für SchülerInnen ist das Lernen am Smartphone schon längst Alltag. Jedes Problem kann “ergoogelt” werden, für jede Frage gibt es ein Erklärvideo auf Youtube. Aber stimmen diese Inhalte auch? Wurden Sie geprüft und passen zum Lernstand der SchülerInnen? Leider ist dies oft nicht der Fall. Was nun, wenn es eine […]