Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: SchuBu – Einführung in den digitalen Unterricht

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Seit diesem Schuljahr sind viele Schüler*innen mit digitalen Endgeräten über die Geräteinitiative ausgestattet. Wie vermittelt man aber ganz konkret Lerninhalte im Klassenkontext mithilfe der verfügbaren digitalen Infrastruktur? SchuBu stellt die lehrplankonformen Lehr- und Lerninhalte optimal digital aufbereitet für den Unterricht im Klassenzimmer zur Verfügung. Paul Beyer Klinkosch ist einer der Mitgründer von SchuBu […]

digiPH5 Hop on, Hop off: Lernraumarchitektur on- und offline

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In diesem Format können Sie flexibel „auf- und abspringen“! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Breakoutroom zum Vertiefen und Nachfragen bereit! Diese Vortragenden geben Input rund ums Überthema Lernraumarchitektur on- und offline und stehen im Anschluss in Breakout Rooms für Vertiefung und Fragen zur Verfügung: Katrin […]

digiPH5 Virtuelles Kamingespräch: OER in der Hochschule

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In diesem moderierten Kamingespräch diskutieren Expert_innen Claudia Hackl & Daniel Handle-Pfeiffer, Elisabeth Scherer, Sabine Kober & André Urban sowie Elke Schlote mit Moderatorin Gerlinde Schwabl in lockerer Runde zum Thema "OER in der Hochschullehre". Sie als Teilnehmende können darüber hinaus Fragen stellen und sich miteinbringen! Die Gäste der Runde bringen unter anderem folgenden […]

digiPH5 Hop on, Hop off Lehre 2022 – Diversität, Inklusion & Transformation

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In diesem Format können Sie flexibel auf- und abspringen, wie schon der Name sagt! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Raum (Breakoutroom) zum Vertiefen und Nachfragen bereit. Diese Vortragenden geben Ihnen folgenden Input rund ums Überthema Diversität, Inklusion & Transformation: Petra Traxler (PHDL): Diversitätsbewusste (digitale) Hochschullehre […]

digiPH5 Pitchfield: Lehre 2022

zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar Beim Pitchfield präsentieren mehrere Expert_innen parallel Forschungsarbeiten, Konzepte etc. zum Thema Lehre 2022. Live-Gespräche in Kleingruppen sind dabei möglich – Sie als Teilnehmende_r können Platz nehmen und wenn Sie möchten von einer Präsentation zur nächsten „weiterwandern“: Stefan Zedlacher (TU Graz): Plattform(x) - eine Lernplattform für Kunst, Design und Entwurf. Die Plattform(x) ist […]

eLecture: Social Media & Schule

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Soziale Medien sind überall: In dieser eLecture wird genau diese Herausforderung aus drei Richtungen betrachtet: # Social Media & Ich – als lehrende (Privat-)Person # Social Media & Unterricht – über und mit Social Media unterrichten # Social Media & Schule – Öffentlichkeitsarbeit für meinen Standort Stefanie Wagner hat gemeinsam mit Kollegen vor […]

eLecture: Spielend lesen! Leseförderung mit Game-based learning und narrativen Computerspielen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Computerspiele beherbergen ein großes und bisher weitgehend ungenutztes didaktisches Potenzial für quasi alle Unterrichtsfächer, auch im Bereich Leseförderung. Andreas Schuch ist Englisch- und Informatiklehrer und forscht an der Universität Graz zu narrativen und digitalen Unterrichtsmethoden im Rahmen der Forschungsgruppe Narrative Didactics. Dieser Workshop bietet Impulse, wie mithilfe von Computerspielen im und außerhalb des […]

eLecture: So geht Blended Learning international

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Einsatz von Technologie im Unterricht kann sich manchmal wie nur eine weitere Aufgabe unter vielen anfühlen. In pandemiebedingten Zeiten des Fernunterrichts hat sich gezeigt, dass die Einbindung einer Partnerklasse durch ein Online-Projekt den Enthusiasmus der Schüler/innen merklich erhöhte. Die Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Partnerschulen aus dem In- und Ausland in einem […]

micro:bit eLecture 3 – Einfache Beispiele aus dem Schulbuch

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der neue BBC micro:bit v2 gibt Anlass und Gelegenheit das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit in einer überarbeiteten und erweiterten Version vorzustellen. Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde das vorhandene OER-Schulbuch von einem Autor_innenteam überarbeitet und erweitert. Es werden der praktische Einstieg und einfache […]

eLecture: 3D-Videos von chemischen Reaktionen selbst erstellen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1. Einleitung Waltzing Atoms ist eine Software für den interaktiven Chemie-Unterricht, die seit 2016 für alle Schulen Österreichs kostenlos zur Verfügung steht (vom BMBWF finanziert). Während Waltzing Atoms viele Möglichkeiten für den Unterricht bietet, steht im Zentrum dieser eLecture das Erstellen von Animationen direkt im Web-Browser. Zusammen mit dem amerikanischen Bildungsverlag Norton W. […]