Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Interaktive Fragen auf LMS.at in Online-Tests und Schularbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren Sie, welche interaktiven Fragestellungen auf LMS.at vorhanden sind und wie Sie diese Aufgabenstellungen selbst erstellen können. Die Palette reicht von einfachen offenen Fragen, über MultipleChoice-, Lückentext-, Dropdown-, Reihungs- bis zu Zuordnungsaufgaben. Außerdem wird die Einbindung dieser Fragestellungen in Online-Tests und Schularbeiten und deren Übernahme in die Leistungsdokumentation gezeigt. Elvira […]

eLecture: Pimp your LMS! Designmöglichkeiten auf LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Es genügt heute nicht mehr, bloß eine Lernplattform anzubieten, sondern die Lehrenden und Lernenden haben mittlerweile auch gehobene Ansprüche, was Design und Funktionalität betrifft. Vor diesem Hintergrund möchte Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, in dieser eLecture aufzeigen, wie mit ein paar einfachen Tipps & Tricks die eigenen Kurse und auch […]

eLecture: LMS.at – Fahrplan durch das ganze Jahr

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture machen Sie einen Streifzug mit LMS.at durch das ganze Schuljahr. Sie erfahren, wie Sie die einzelnen Anwendungen im Laufe eines Unterrichtsjahres optimal einsetzen können. Elvira Mihalits-Hanbauer unterrichtet an der BHAS/BHAK Eisenstadt kaufmännische Gegenstände, Digital Business, Business Behaviour und alles rund um die Wirtschaftsinformatik. Seit 2004 is sie Mitarbeiterin im LMS-Team […]

eLecture: talentify.me als schulübergreifendes e-Portfolio

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Kurze Einleitung des Themas: Welche Fähigkeiten besitze ich? Was für Erfolge habe ich in meiner Schulzeit gesammelt? Was kann ich mit diesen Stärken in der Zukunft machen? Das sind nur wenige Fragen, die wir im Rahmen der eLecture mithilfe des talentify.me Tools beantworten werden. Viele Jugendliche fokussieren sich bei der Bewerbung oder beim […]

eLecture digiPH3: Virtual Reality – Bildung in einer neuen Dimension

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bei Virtual Reality können sich Lernende auf Reisen in computergenerierte Welten begeben und multimediale sowie sogar immersive Erfahrungen machen, die sonst entweder nicht möglich, zu teuer oder zu gefährlich wären. Live-Begegnungen mit anderen Menschen sind bei Social-VR möglich: Gemeinsam bewegt man sich durch 3D-Umgebungen, kollaboriert und kommuniziert. Die Begegnung wird als persönlicher wahrgenommen […]

eLecture digiPH3: PH-Survival-Kit – Kreative Tools für Online-Trainings

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas: In der Hochschullehre gewinnen Online-Trainings sowohl in der Aus- als auch in der Fortbildung immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der großen Vorteile hinsichtlich räumlicher und zeitlicher Flexibilität müssen wir uns dieser neuen Herausforderung stellen. Doch wie können wir das am besten angehen und umsetzen? Welche Kompetenzen brauchen wir? Expertise der […]

eLecture digiPH3: Nachhaltigkeitskommunikation im Social Web

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist seit vielen Jahren mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und Nachhaltigkeit wird in vielen Facetten gelebt. Susanne Aichinger, Stefanie Wagner und Michael Prodinger sind die Verantwortlichen für Social Media. In dieser Aufgabe ist es ihnen ein zentrales Anliegen über die gelebten Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren. Dass das bei […]

eLecture digiPH3: Automatisierte Erstellung sinnvoller, qualitätsvoller, numerischer Tests und Übungsaufgaben

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas Das Erstellen von qualitätsvollen Prüfungen ist eine zeitaufwändige Sache—die Erstellung von Übungsmaterialien ebenso. In diesem Vortrag zeige ich einen Weg, in dem sinnvolle numerische Aufgaben automatisiert und randomisiert erzeugt werden können. Die so generierten Beispiele sind – fix fertig mit der richtigen Lösung – zum Beispiel in Moodle importierbar bzw. […]

eLecture digiPH3: Moodle-Quizzes neu gedacht – eine kritische Vorstellung des PlugIns Achieved

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Einleitung: Blended Learning-Szenarios spielen in der Lehre eine besondere Rolle, um Studierende zu entlasten und Flexibilität zu schaffen. Das Moodle-PlugIn Achieved (Firma Gries) bietet hier Unterstützung. Mit Hilfe dieses PlugIns kann Wissen durch eine Vielzahl an Übungsfragen generiert und überprüft werden. Moodle PlugIns wie Achieved bieten vielfältige Möglichkeiten der Anreicherung der Lehre, sollen […]

eLecture digiPH3: Digitales Wissensmanagement als Chance einer nachhaltigen Personalentwicklung an Hochschulen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Potential der Digitalisierung wird in den Hochschulen aktuell nur in geringem Maße ausgeschöpft. Gleichzeitig hat der Digitalisierungsprozess einen hohen Stellenwert. Sowohl in der Verwaltung als auch in Lehre & Forschung spielt der Einsatz digitaler Werkzeuge eine zunehmende Rolle. Die Organisation von außercurricularen Veranstaltungen nimmt an Hochschulen stetig zu. Dabei können die Zielgruppen […]