Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture digiPH3: Automatisierte Erstellung sinnvoller, qualitätsvoller, numerischer Tests und Übungsaufgaben

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas Das Erstellen von qualitätsvollen Prüfungen ist eine zeitaufwändige Sache—die Erstellung von Übungsmaterialien ebenso. In diesem Vortrag zeige ich einen Weg, in dem sinnvolle numerische Aufgaben automatisiert und randomisiert erzeugt werden können. Die so generierten Beispiele sind – fix fertig mit der richtigen Lösung – zum Beispiel in Moodle importierbar bzw. […]

eLecture digiPH3: Moodle-Quizzes neu gedacht – eine kritische Vorstellung des PlugIns Achieved

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Einleitung: Blended Learning-Szenarios spielen in der Lehre eine besondere Rolle, um Studierende zu entlasten und Flexibilität zu schaffen. Das Moodle-PlugIn Achieved (Firma Gries) bietet hier Unterstützung. Mit Hilfe dieses PlugIns kann Wissen durch eine Vielzahl an Übungsfragen generiert und überprüft werden. Moodle PlugIns wie Achieved bieten vielfältige Möglichkeiten der Anreicherung der Lehre, sollen […]

eLecture digiPH3: Digitales Wissensmanagement als Chance einer nachhaltigen Personalentwicklung an Hochschulen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Potential der Digitalisierung wird in den Hochschulen aktuell nur in geringem Maße ausgeschöpft. Gleichzeitig hat der Digitalisierungsprozess einen hohen Stellenwert. Sowohl in der Verwaltung als auch in Lehre & Forschung spielt der Einsatz digitaler Werkzeuge eine zunehmende Rolle. Die Organisation von außercurricularen Veranstaltungen nimmt an Hochschulen stetig zu. Dabei können die Zielgruppen […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: Information Overload – Die Bedeutung der Vermittlung von medienkritischer Kompetenz

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Durch den Zugang zum Internet jederzeit und von überall ist es scheinbar ein Leichtes geworden, Informationen zu allen Themen und Bereichen abzurufen bzw. auch selbst beizutragen. Doch gerade in den letzten Jahren wurden mit Stichworten wie Fake-News, Filterblasen und dergleichen gezeigt, dass Medienkritik eine absolut notwendige Kompetenz ist, um einerseits […]

Eduthek eLecture: Eduthek für die Sek1

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das öffentlich zugängliche Portal eduthek.at wurde erst vor Kurzem vom bmbwf vorgestellt . Man findet hier Materialien, die von Fachdidaktiker*innen ausgewählt wurden, damit Schüler*innen, Eltern sowie auch Lehrkräfte hochwertiges Übungsmaterial, das sich zur eigenständigen Arbeit eignet, zusätzlich zur Verfügung haben. Margit Stockreiter und Margit Pollek sind Redakteurinnen der Eduthek und haben die bereitgestellten […]

eLecture: Der Einsatz der Eduthek – „Distance Learning“ im Primarschulbereich

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das öffentlich zugängliche Portal „eduthek.at" wurde erst vor Kurzem vom bmbwf vorgestellt. Man findet hier Materialien, die von Lehrerinnen und Lehrern ausgewählt wurden, damit Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie auch Lehrkräfte dem Lehrplan entsprechende Inhalte zum zusätzlichen Üben zur Verfügung stehen. Die beiden Volksschullehrerinnen und Medienpädagoginnen, Sabine Apfler und Barbara Zuliani, stellen in […]

eLecture Eduthek: Praxisbeispiele für Distance Learning in der Volksschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Eine Frage beschäftigt uns alle: Wie können wir unsere Schüler und Schülerinnen in der Zeit von Schulschließungen trotzdem bestmöglich betreuen? Derzeit ist der Begriff "Distance Learning" in aller Munde. In dieser eLecture geht es um verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu Eltern und SchülerInnen, sowie das Finden und Bereitstellen von Material im Internet. Lernen […]

eLecture digiPH3: Digitales Lernlabor – digitale Medien praxisnah kennenlernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Neben Rechnen, Schreiben und Lesen sollen Schüler*innen heutzutage einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Dafür müssen auch Lehrer*innen über Medienkompetenz verfügen und entsprechende didaktische Konzepte kennen. Um diese Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden auszubilden, wird an der Martin-Luther-Universität in Halle gerade ein digitales Lernlabor eingerichtet. Das frei zugängliche Lernlabor ist mit verschiedenen […]

eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1. Einleitung Immer mehr Hochschulen betreiben Fab Labs (offene Werkstätten für digitales Prototyping) als Infrastruktur, Lehr-, Lern- und Forschungsort und Dienstleistung für Studierende, Lehrende und Externe. Das Forschungsprojekt Fab101 erforscht seit 2017 die Rolle und Potentiale von Fab Labs im Hochschulkontext und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb. 2. Expertise des/der Referenten_innen […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: The Writing Classroom: Integrating Technology and Text Production

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Writing classes usually involve a lot of input from the teacher in class leaving very little time for learners to demonstrate their understanding of a given text type let alone working on their writing. Thus, teachers usually have to wait until they have received their students' homework in order to […]