Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Lernen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Grundkompetenz Lernen- also das Umgehen mit neuen Inhalten ist für LehrerInnen und SchülerInnen fundamental. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema und beziehe traditionelle Merktechniken genauso ein wie Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Das Gedächtnis und wie es arbeitet. Memotechniken, Mindmaps und Cluster Diese eLecture ist für Sie […]

eLecture: Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierend – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Unterricht analysiert. […]

eLecture: Lernen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Grundkompetenz Lernen- also das Umgehen mit neuen Inhalten ist für LehrerInnen und SchülerInnen fundamental. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema und beziehe traditionelle Merktechniken genauso ein wie Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Das Gedächtnis und wie es arbeitet. Memotechniken, Mindmaps und Cluster Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie […]

eLecture: Sensible Themen digital und jugendgerecht vermitteln. Was bringt der Einsatz einer Lernplattform im Unterricht?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In der heutigen sich rasch fortentwickelnden Informationsgesellschaft ist der Umgang mit digitalen Medien ein notwendiger Teil des Unterrichts. Das wachsende Interesse an der Einbeziehung von digitalen Medien in Bildungsprozesse spiegelt sich auch in den von Ministerien vorgegebenen schulischen Bildungs- und Lehraufgaben. Aber sensible Themen wie Menstruation am Computer bzw. Smartphone vermitteln, geht das? […]

eLecture: 10 Mythen des digitalen Lernens

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Beschäftigt man sich mit dem Komplex "digitale Bildung" erkennt man schnell, dass es einige Argumente gibt, die in Diskussionen immer wieder aufkommen oder auch in wissenschaftlichen Beiträgen gerne zitiert werden. Vielfach handelt es sich um Mythen, die es aufzudecken gilt. Diesen Versuch unternimmt diese eLecture und stellt 10 Mythen zur allgemeinen Diskussion. Elke […]

eLecture: Das Nichtsichtbare sichtbar machen – Lernen mit Augmented Reality

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Augmented Reality, die computergestützte Erweiterung der Realität, ist gegenwärtig der Trend im Bereich der Lehr- und Lerntechnologien. Brauchte man früher für die Darstellung der AR Inhalte noch sperrige Vorrichtungen, genügen heute mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Lehrkräfte können mit AR kooperative und interaktive Lernumgebungen gestalten, indem z.B. statische Bilder in lebendige verwandelt […]

AUSGEBUCHT: eLecture #DigiGrubi: Multimedia-Tastaturschreiben – eine neue Methode

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "Diese eLecture ist nur für via PH-Online Angemeldete mittels Passworteingabe zugänglich. Weitere Infos Nicht erst seit dem neuen Gegenstand, der verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung in der Sek 1", ist es von großem Vorteil, die Grundzüge des Tastaturschreibens zu beherrscht. Mit dieser neuen Methode auf Basis der Verknüpfung multimedialer Objekte wie Farben, Bilder und […]

digiPH2 eLecture: SIMPLE TEACHING – Methodisch-didaktische Toolbox für Hochschullehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Lernverhalten der Studierenden an Hochschulen verändert sich und Lehrende verspüren einen Druck hinsichtlich ihrer methodisch-didaktischen Arbeit. Eine Tendenz lässt vermuten, dass die Entwicklung der Informationstechnologie einen großen Einfluss auf das Arbeiten mit Studierenden nehmen wird. Aus diesem Anlass wurde eine Plattform konzipiert, welche methodisch-didaktische Inhalte für Hochschullehrende zur Verfügung stellt. Diese Inhalte […]

digiPH2 eLecture: Soziale Beziehungen in digitalen Lernräumen sichtbar machen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Soziale Beziehungen beeinflussen das Lernen innerhalb von Gruppen enorm—das trifft auf das Lernen in virtuellen Kontexten genauso zu wie auf das Lernen in Präsenzveranstaltungen. Während es hierfür einen riesigen Korpus an empirischen Befunden gibt, nützt das den Lehrenden wenig: die sozialen Strukturen sind nicht sichtbar und können daher nicht direkt für ein zielgerichtetes, […]

digiPH2 eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Werkzeuge und Methoden für die berufliche und private Kommunikation haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo wir vor nicht all zu langer Zeit die Wählscheibe betätigten und wir danach jemanden an der Gegenstelle hören konnten, ist heute ein Touchdisplay zum Nachrichten schreiben oder Videotelefonieren. Auch für die Fortbildung und Vernetzung […]