Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH2 eLecture: Innovative Tools für den digitalisierten Präsenzunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wer als Lektor/in damit beginnen möchte, digitale Tools in der eigenen Lehre einzusetzen, steht rasch vor einem Problem: Die Zahl der angebotenen Tools ist mittlerweile so groß, dass sich die gezielte Auswahl für die/den einzelne/n Lektor/in überaus schwierig gestaltet. Wir widmen uns dieser Problematik und präsentieren eine Auswahl innovativer Applikationen, mit deren Hilfe […]

digiPH2 eLecture: Studentisch entwickelte Multiple Choice Fragen: A useful choice for multiple reasons

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Selbstentwickeln von Prüfungsfragen durch Lernende ist eine innovative, interaktive Lehrmethode, die neben der eingehenden Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten auch das Vertraut-werden mit dem Prüfungsformat fördert. Dies ist insbesondere für MC-Fragen von großer Relevanz, da diese Lernende häufig vor Schwierigkeiten stellen. Des Weiteren können die entwickelten Fragen im Sinne von „Peer […]

digiPH2 eLecture: Action-Research und eLearning/eEducation

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Action-Research (AR) im Bildungsbereich trägt durch die Beantwortung von Fragestellungen und durch das Erhalten von Ergebnissen beziehungsweise das Entwickeln von Lösungsansätzen zur kontinuierlichen Verbesserung im Wissenstransfer bei. Sie unterstützt die Identifizierung und Evaluierung von Fokusbereichen sowie die Lösung von Problemstellungen. AR hat das Potential eines fixen Bestandteils von Lehr- und Lernprozessen. Renate Burian […]

digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Datenschutz ist ein Grundrecht und unerlässlich für eine lebendige Demokratie. Deshalb dürfen wir ihn in Lehre und Unterricht nicht ausklammern. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es für Lehrende wichtig, Kompetenzen im Bereich Datenschutz zu erwerben, um ihren Unterricht selbstständig datenschutzkonform zu gestalten. Daniel Lohninger lehrt Informatik am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg […]

eLecture: Transparente Leistungsdokumentation auf LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie auf LMS.at transparent die Unterrichtsarbeit und die Leistungen der SchülerInnen dokumentieren können. Die Möglichkeiten der Konfiguration der in der Anwendung Beurteilung und Kompetenzen werden aufgezeigt und praktische Beispiele zur Umsetzung im Unterrichtsalltag gezeigt. Elvira Mihalits-Hanbauer ist seit 1998 Wirtschaftspädagogin an einer burgenländischen BHAK/BHAS und unterrichtet […]

eLecture: The Digital Expert – Das eigene Expertenprofil über MOOCs und SPOCs schärfen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Lehre auf allen Ebenen, kreieren mehr und mehr Lehrende eigene, digitale Inhalte. Diese werden in letzter Zeit auch häufig zu kompletten Small Private Online Courses (SPOCs) integriert (lokale Instanzen von MOOCs). Von dort aus wäre es nur ein sehr kleiner Schritt, öffentliche Onlinekurse anzubieten, die die Reichweite […]

eLecture: Microsoft Office Specialist (MOS) & Microsoft Technologie Associate (MTA) Zertifizierungen für Schulen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung MOS- und MTA-Zertifizierungen bieten Schulen die Möglichkeit sich am Schulmarkt klar zu positionieren und schaffen für Schüler/innen neue Möglichkeiten sich am Arbeitsmarkt von der breiten Masse abzusetzen. Die Prüfungen können an der eigenen Schule durch schulinterne Prüfer/innen abgenommen werden. Mag. Prumetz ist Lehrerin an den Tourismusschulen Semmering, Projektleiterin des Projekts "IT-Zertifizierungen für Schulen […]

eLecture: Ein 3D-Objekt online erstellen. CAD von ganz einfach bis einfach.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Skizzieren und Konstruieren sind Inhalte diverser Lehrpläne (Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Werken, usw. Zusätzlich gewinnt CAD (Computer Aided Design) seit dem Einzug des 3D-Druckes in den Schulalltag immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen dazu zu befähigen, selbst virtuelle Objekte zu erstellen, die später ausgedruckt werden sollen. Dies können Schülerinnen und Schüler […]

eLecture: Cybermobbing: Prävention und Intervention mit dem no-blame-approach

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Cybermobbing ist ein rasch zunehmendes Phänomen an Schulen und verdeutlicht, dass der richtige Umgang mit digitalen Medien bewusst gemacht und geübt werden muss. Digitale Kompetenz kann jedoch nicht isoliert erworben werden, sondern ist im Kontext mit der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehung des Einzelnen zur Gruppe zu sehen. Wir verfolgen daher einen ganzheitlichen Ansatz. […]

electure: Digitale Grundbildung – Umsetzung der verbindlichen Übung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Seit Schulbeginn dieses Schuljahres gilt der verordnete Lehrplan zur verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" und diese wird flächendeckend in der Sekundarstufe I umgesetzt. Innerhalb ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Digitalen Grundbildung erlernen. Wie diese Kompetenzen vermittelt werden - ob integrativ in anderen […]