Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

AUSGEBUCHT: eLecture #DigiGrubi: Multimedia-Tastaturschreiben – eine neue Methode

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "Diese eLecture ist nur für via PH-Online Angemeldete mittels Passworteingabe zugänglich. Weitere Infos Nicht erst seit dem neuen Gegenstand, der verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung in der Sek 1", ist es von großem Vorteil, die Grundzüge des Tastaturschreibens zu beherrscht. Mit dieser neuen Methode auf Basis der Verknüpfung multimedialer Objekte wie Farben, Bilder und […]

digiPH2 eLecture: SIMPLE TEACHING – Methodisch-didaktische Toolbox für Hochschullehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Lernverhalten der Studierenden an Hochschulen verändert sich und Lehrende verspüren einen Druck hinsichtlich ihrer methodisch-didaktischen Arbeit. Eine Tendenz lässt vermuten, dass die Entwicklung der Informationstechnologie einen großen Einfluss auf das Arbeiten mit Studierenden nehmen wird. Aus diesem Anlass wurde eine Plattform konzipiert, welche methodisch-didaktische Inhalte für Hochschullehrende zur Verfügung stellt. Diese Inhalte […]

digiPH2 eLecture: Soziale Beziehungen in digitalen Lernräumen sichtbar machen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Soziale Beziehungen beeinflussen das Lernen innerhalb von Gruppen enorm—das trifft auf das Lernen in virtuellen Kontexten genauso zu wie auf das Lernen in Präsenzveranstaltungen. Während es hierfür einen riesigen Korpus an empirischen Befunden gibt, nützt das den Lehrenden wenig: die sozialen Strukturen sind nicht sichtbar und können daher nicht direkt für ein zielgerichtetes, […]

digiPH2 eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Werkzeuge und Methoden für die berufliche und private Kommunikation haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo wir vor nicht all zu langer Zeit die Wählscheibe betätigten und wir danach jemanden an der Gegenstelle hören konnten, ist heute ein Touchdisplay zum Nachrichten schreiben oder Videotelefonieren. Auch für die Fortbildung und Vernetzung […]

digiPH2 eLecture: Möglichkeiten von Opencast im tertiären Bildungsbereich

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die PH Niederösterreich evaluierte einige Möglichkeiten für die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und die Ablage von Videomaterial für die Lehre. Die Entscheidung für die OpenSource Lösung OpenCast fiel vor etwa einem Jahr. In diesem Webinar werden die notwendigen Komponenten des Systems vorgestellt, sowie auf Einsatzmöglichkeiten in der Vorlesungsaufzeichnung und der Bereitstellung von Videomaterialien eingegangen. […]

digiPH2 eLecture: Digitale Kompetenzraster

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitalisierte Kompetenzraster können in vielfältiger Weise verwendet werden. Zur transparenten Darstellung von Kompetenzfeldern und einem Entwicklungsprozess sind sie geeignet im schulischen Kontext (Individualisierung im Unterricht), aber auch im organisationalen Kontext in der Hochschule (Qualitätsmatrix) eingesetzt zu werden. Andreas Riepl des Bundeszentrums eEducation fokussiert seine Arbeit seit einigen Jahren an diesem Aspekt: Einsatz von […]

digiPH2 eLecture: Innovative Tools für den digitalisierten Präsenzunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wer als Lektor/in damit beginnen möchte, digitale Tools in der eigenen Lehre einzusetzen, steht rasch vor einem Problem: Die Zahl der angebotenen Tools ist mittlerweile so groß, dass sich die gezielte Auswahl für die/den einzelne/n Lektor/in überaus schwierig gestaltet. Wir widmen uns dieser Problematik und präsentieren eine Auswahl innovativer Applikationen, mit deren Hilfe […]

digiPH2 eLecture: Studentisch entwickelte Multiple Choice Fragen: A useful choice for multiple reasons

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Selbstentwickeln von Prüfungsfragen durch Lernende ist eine innovative, interaktive Lehrmethode, die neben der eingehenden Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten auch das Vertraut-werden mit dem Prüfungsformat fördert. Dies ist insbesondere für MC-Fragen von großer Relevanz, da diese Lernende häufig vor Schwierigkeiten stellen. Des Weiteren können die entwickelten Fragen im Sinne von „Peer […]

digiPH2 eLecture: Action-Research und eLearning/eEducation

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Action-Research (AR) im Bildungsbereich trägt durch die Beantwortung von Fragestellungen und durch das Erhalten von Ergebnissen beziehungsweise das Entwickeln von Lösungsansätzen zur kontinuierlichen Verbesserung im Wissenstransfer bei. Sie unterstützt die Identifizierung und Evaluierung von Fokusbereichen sowie die Lösung von Problemstellungen. AR hat das Potential eines fixen Bestandteils von Lehr- und Lernprozessen. Renate Burian […]

digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Datenschutz ist ein Grundrecht und unerlässlich für eine lebendige Demokratie. Deshalb dürfen wir ihn in Lehre und Unterricht nicht ausklammern. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es für Lehrende wichtig, Kompetenzen im Bereich Datenschutz zu erwerben, um ihren Unterricht selbstständig datenschutzkonform zu gestalten. Daniel Lohninger lehrt Informatik am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg […]