Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Thomas Winkler Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel […]

eLecture: Lern-Snacks für den eigenen Unterricht erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Kleine Lern-Snacks für zwischendurch helfen Schüler_innen, Lerninhalte spielerisch zu üben und können sogar gut strukturierten Input liefern. Damit sind sie eine interessante Alternative zu Lernvideos. Marcus von Amsberg ist Lehrer an der größten Stadtteilschule in Hamburg und unterrichtet die Fächer Deutsch, Biologie und Psychologie. Er ist studierter Sonderpädagoge mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Sozial-Emotionale Entwicklung“. […]

eLecture: Digitale Medien in der Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

Medienbildung betrifft alle Lern- und Lehrsettings, so auch die Primarstufe. Dabei gibt es aber gerade im Primarstufensektor zum Teil noch große Skepsis und Unverständnis. Diese eLecture führt überblicksmäßig in die Spezifika von Medienbildung im Primarstufensektor ein. Anschließend wird Ihnen ein für diese Thematik relevanter Weiterbildungslehrgang der PH Wien für Primarstufenlehrer/innen mit dem Titel „Digitale Medienbildung […]

eLecture: Digitale Medien in der Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

Medienbildung betrifft alle Lern- und Lehrsettings, so auch die Primarstufe. Dabei gibt es aber gerade im Primarstufensektor zum Teil noch große Skepsis und Unverständnis. Diese eLecture führt überblicksmäßig in die Spezifika von Medienbildung im Primarstufensektor ein. Anschließend wird Ihnen ein für diese Thematik relevanter Weiterbildungslehrgang der PH Wien für Primarstufenlehrer/innen mit dem Titel „Digitale Medienbildung […]

eLecture: Arbeiten mit QR-Codes

zur eLecture | zur Anmeldung

QR-Codes sind überall in der modernen digitalisierten Gesellschaft zu finden! Auf Quittungen, in Museen, auf Schildern und Plakaten. Der Grund liegt auf der Hand: sie bieten einen raschen Zugang zu weiteren Informationen. Aber, wie genau funktioniert das, und können QR-Codes beim Lernen und Lehren unterstützen? Diese Referentin meint ja: Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher […]

eLecture: ePortfolio in der (Hoch)Schule

zur eLecture | zur Anmeldung

Der Einsatz von ePortfolios an der (Hoch)Schule ist von großer Bedeutung für lebensbegleitendes Lernen (LLL): Kompetenzen werden entwickelt, weiterentwickelt und sichtbar gemacht. Dies ist insbesondere relevant für jenen Unterricht, der stark auf den praktischen Fähigkeiten bzw. Vorerfahrungen der Lernenden aufbaut oder aufbauen möchte. Isabell Grundschober ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]

eLecture: Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Informatische Grundbildung und Making sind Begriffe, die in den letzten Monaten immer wieder im Schulkontext genannt werden. Der Einsatz von Ozobots versucht beide zu vereinen.Der kleine Roboter OZOBOT soll zum Aufbau einer strukturierten, problemlösungsorientierten Denkweise verwendet werden. Er kann im einfachen Betrieb gezeichneten Linien folgen und über spezielle Farbcodes programmiert werden. Dazu lassen […]

Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC I

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „I think it’s the closest thing we have to super power“ Drew Houston (Dropbox) ...gemeint sind Programmierkenntnisse! Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach dem Vorbild von Scratch […]