Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH5 Auftaktveranstaltung | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unsere Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5 ist der Startschuss für 12x Innovation in der Hochschullehren. Unter dem Titel "Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?" spüren wir gemeinsam mit Vortragenden aus dem DACH-Raum dem nach, was für die Hochschullehre wichtig ist, bleibt und es noch werden könnte. Wir starten mit einer Keynote […]

digiPH5 Hop on, Hop off: Lernräume der Zukunft

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ In diesem Format können Sie flexibel auf- und abspringen, wie schon der Name sagt! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Raum (Breakoutroom) zum Vertiefen und Nachfragen bereit. Diese Vortragenden geben Ihnen folgenden Input rund ums Überthema Lernräume der Zukunft und stehen im Anschluss in Breakout […]

digiPH5 Virtuelle Exkursion: Hybrid?! Eine digital erweiterte Lernumgebung entsteht

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Bei dieser Virtuellen Exkursion zeigen Ihnen Caroline Grabensteiner & Erich Schönbächler (PHW) ein Beispiel von hybrider Lehre in der Praxis. Am Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien entsteht im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes und eingebunden in ein MediaLab-Konzept ein Setting für hybride Lehre. Im Projekt werden die Sicht […]

digiPH5: Informeller Ausklang via gather.town

zur eLecture | zur Anmeldung

Zum virtuellen Lernraum Alles hat ein Ende - auch die digiPH5! Schauen Sie vorbei und vernetzen Sie sich bundesweit und international mit anderen Teilnehmenden, Mitwirkenden und den Organisator_innen der Tagung! Gleichzeitig können Sie ja für die eigene Lehre ausprobieren, wie sich ein Online-Tool wie gather.town für diese Zwecke eignet und einsetzen lässt. Für diese Veranstaltung […]

digi.folio eLecture 4: ePortfolio-unterstütztes Reflektieren

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Mehr als in anderen Berufen stellt der Lehrer:innen-Beruf besondere Anforderungen an die eigene Reflexionsfähigkeit. Von Lehrer:innen wird erwartet, dass sie sich im dynamischen Schulgeschehen schnell zurechtfinden und sicher bewegen können. Ein Instrument, dem eine besondere Eignung zugesprochen wird, wenn es darum geht, die Reflexionsfähigkeit zu unterstützen und zu fördern, stellt das ePortfolio dar. […]

BAfEP eLecture 2: Frühe sprachliche Förderung – linguistische Grundlagen & Transfer in die Praxis

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Erlass „Frühe sprachliche Förderung an den BAfEP“, der im Schuljahr 2020/21 an die BAfEP ergangen ist, sieht ab sofort eine Vermittlung der entsprechenden Inhalte in den Fächern Deutsch, Pädagogik, Inklusive Pädagogik, Didaktik und Praxis sowie Rhythmik und Musikerziehung ab dem 3. Jahrgang (BAfEP) bzw. 2. Semester (Kolleg) vor. Ziel ist die Qualifizierung […]

digi.folio eLecture 5: Good Practice-Beispiele: ePortfolio-Arbeit in Bildungsprozessen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ePortfolios sind digitale Sammlungen von Ergebnissen und Reflexionen aus den eigenen Lernprozessen, verknüpft mit Informationen zum eigenen Kompetenzerwerb und Professionalisierungsprozess im Bereich der Digitalen Kompetenzen für Pädagog*innen. Die von den Lernenden gestalteten Zusammenstellungen stellen nicht nur eine Dokumentation dieses Professionalisierungsprozesses dar, sondern sind gleichzeitig als Werkzeug für das persönliche Wissensmanagement zu sehen. Ein […]

digi.folio eLecture 3: Das ePortfolio in der Elementarstufe

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ePortfolio als Entwicklungsdokumentation – ein Instrument, das vor allem im Hochschulbereich Gegenstand von Forschung und Lehre ist. Auch im elementaren Bildungsbereich hat sich die stärkenorientierten Dokumentation in Form eines Portfolios bereits etabliert. Durch die Nutzung von digitalen Geräten auch im Kindergarten eröffnet sich jedoch ein ganz neues Feld dieser Dokumentationsform: Das ePortfolio im […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Wissensmanagement mit Mehrwert!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Wissensmanagement ist abstakt? Wissensmanagement macht Arbeit! Zwei Aussagen, die irgendwie stimmen, sich aber im Tun auch aufheben lassen! Wissensmanagement in der Theorie scheint abstrakt und schaut auch nach viel zusätzlicher Arbeit beim Aufbereiten von Wissen für sich selbst und andere aus. Anderseits ist es erforderlich aus der Fülle aus Daten […]

eLecture: Typisch Mädchen, Typisch Bub?! Geschlechterreflektierte Berufsorientierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Trotz formaler Gleichberechtigung besteht nach wie vor eine starke Geschlechtersegregation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Geschlechterstereotype wirken in die Berufswahl von Kindern und Jugendlichen hinein: Soziale Berufe sehen Burschen* oftmals als "uncool" für sich an, Mädchen* meiden häufig handwerkliche und technische Berufsausbildungen. Michaela Fassl ist Bildungswissenschafterin mit viel Erfahrung in der geschlechterreflektierten Berufsorientierung. […]