Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Chromebook eLecture 2 | Differenzierung und Individualisierung mit dem Chromebook

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der große Vorteil von Chromebooks ist deren schnelle Einsatzbereitschaft, das Touchdisplay und die Sicherheit vor Viren. Viele Online-Tools erleichtern das Arbeiten im Klassenzimmer. Michaela Frieß arbeitet seit vielen Jahren mit den Google Tools. Sie ist zertifizierter Google Educator. In der eLecture geht es unter anderem um - Die Lesezeichenleiste als Ausgangspunkt für das […]

eLecture: Exkursionen online abhalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Gerade in der Zeit der Pandemie haben sich neue Formate für spannende Exkursionen auch ohne Reisekosten entwickelt. Hier soll ein kurzer Überblick zu Einsatzmöglichkeiten von Online Exkursionen ermöglicht werden: Konkret geht es in dieser eLecture um: Grundlagen der Exkursionsdidaktik Vorstellung der Software Zoom speziell für Exkursionen Beispiele von gelungenen online Exkursionen (zB. Live […]

eLecture: Ernährungsmythen aufgedeckt – Schulleitung, Lehrkräfte

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Hinweis: Zielgruppe dieser Lehrveranstaltung sind auschließlich Schulleitungen, Lehrkräfte und nicht-unterrichtendes Personal in Schulen, die Partner im BVAEB-Netzwerk „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ sind. Im Internet kursieren zahlreiche Informationen rund um die Ernährung, die uns täglich beeinflussen und verunsichern. Aber was stimmt und was ist schlicht falsch? Viele Ernährungsmythen haben eine lange Geschichte […]

DKMOOC Sprechstunde 4: Aktivitäten zur Schulentwicklung von eEducation – Schulentwicklungsberatung im Fokus

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Erarbeitung eines digitalen Konzepts für eine Schule ist eine zentrale Aufgabe der Schulentwicklung. Es gibt dafür als Unterstützungsangebot in Österreich eine Vielzahl an Schulentwicklungsberater*innen bzw. Schulentwicklungsbegleiter*innen, die an den Pädagogischen Hochschulen und anderen Institutionen angefragt werden können. Michael Csongrady ist EBIS-zertifizierter Schulentwicklungsberater an der PH Oberösterreich und Mitarbeiter bei eEducation Austria. An […]

eLecture: Asynchrone eModeration 3 | Nutzen in Blended Learning-Settings & Fernlehrgängen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Vorteile von Blended Learning Konzepten zeigen sich durch ein hohes Maß an Selbstorganisation der Lernenden. Um die Motivation und Partizipation der Lernenden zu aktivieren sowie die Qualität der Arbeitsaufträge zu sichern, ist der gezielte Einsatz strukturierter asynchroner Lerneinheiten unverzichtbar. Margit Pichler ist ausgebildete Online-Tutorin und zertifizierte "Digital Trainerin" und ist als Lehrgangsleiterin […]

LEIDER ABGESAGT: Chromebook eLecture 3 | Tabletiquette! Einsatzregeln für und mit Schüler_innen erarbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In einem Erfahrungsbericht präsentieren die Referenten Daniel Aniser und Gunnar Löschnigg, wie die Einführung der Chromebooks mit einem “Intensivtraining” in den ersten Wochen nach der Ausgabe an ihren Schulstandorten gelungen ist. Durch die Einbindung der Erziehungsberechtigten steigt die Akzeptanz und Unterstützung. Nach dem Motto “Ich kenn' mich aus und fühle […]

Chromebook eLecture 4 | Google Workspace mit Chromebooks optimal nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In der Admin-Konsole des Google Workspace (ehemals G Suite) können nicht nur die Chromebooks verwaltet werden, sondern auch der Zugriff auf diverse Tools für die unterschiedlichen Klassen eingestellt werden. Michaela Frieß war viele Jahre Administratorin der G Suite an einer Grazer Mittelschule und verwaltet jetzt die Chromebooks der Digital Mittelschule St. Leonhard. Sie […]

eLecture: Mathematik angstfrei durch Studyly

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Durch die Notwendigkeit vermehrter Individualisierung und Differenzierung im Unterricht, welche nicht zuletzt durch die gestiegene Heterogenität in der Zusammensetzung der Klassen bedingt ist, wird es immer mehr zur Herausforderung, Schülerinnen und Schüler mit traditionellen Unterrichtsformen alleine in zufriedenstellendem Ausmaß pädagogisch zu erreichen. Um diesen gestiegenen Anforderungen bei gleichbleibenden personellen Ressourcen gerecht zu werden, […]

digi.folio eLecture 1: Das Praxisportfolio im Rahmen der Maßnahme digi.folio: Ziele, Möglichkeiten und Ideen eines ePortfolios

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Weiterbildungsmaßnahme digi.folio ermöglicht es Pädagoginnen und Pädagogen, ihre digitalen Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. digi.folio steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Die Maßnahme digi.folio umfasst 1. einen digitalen Kompetenzcheck (digi.checkP), 2. eine 50-UE-umfassende individuell-maßgeschneiderte Fortbildungsmaßnahme, 3. die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit in einem digitalen Praxisportfolio, und 4. den Nachweis der erworbenen Kompetenzen. […]

digi.folio eLecture 2: Das ePortfolio als Unterrichtsbegleitung

zur Anmeldung

Zur Aufzeichnung ​​ Ein ePortfolio unterstützt die Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten meiner Lehrveranstaltungen hinsichtlich der eigenen Erwartungen der Studierenden, nachdem sie sich mit curricularen Vorgaben beschäftigt haben. Vorhaben und die Evaluierung des Lernerfolges am Ende der Lehrveranstaltungen werden damit gefördert. Auch einige Unterrichtseinheiten sind Teil der Überlegungen zum eigenen Lernweg und werden, teilweise […]