Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Klappe und Action! Schüler_innenvideos mit Flipgrid erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Videos sind in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen allgegenwärtig. Warum also diese Tatsache nicht auch im Unterricht nutzen?! Philipp Stangl unterrichtet an der Musikmittelschule Radstadt und nutzt bereits einige Zeit Flipgrid in seinem Unterricht. Ob nun als Videotagebuch, Erlebnisbericht bei Exkursionen oder Erklärungen zu mathematischen Sachaufgaben - Flipgrid bietet Ihm unzählige Möglichkeiten […]

eLecture: e-CLIL. Distance learning als Chance

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung e-CLIL, CLIL meets CALL, CLIL and ICT, Virtual CLIL und CSCL meets CLIL. All diese Begriffe geistern durch das Internet, meinen aber im Prinzip alle mehr oder weniger dasselbe. Es geht um die Unterstützung der Vermittlung von Fachwissen unter der Verwendung von CLIL (Content and Language Integrated Learning) mittels „neuer Medien“. In Zeiten […]

eLecture: Webinardidaktik I – Digitale Lernräume gestalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Wie man sie am besten plant, didaktisch aufbaut, moderiert und umsetzt ist Inhalt dieser eLecture, die den Start einer dreiteiligen Reihe darstellt. "Good Practice" oder "Lernen von den Erfahrenen" lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH, Susanne […]

eLecture: Digitale Lernangebote von _erinnern.at_ – Wie über den Holocaust digital unterrichten?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Vermittlung der komplexen Geschichte des Holocaust, der Verbrechen der Nationalsozialisten, stellt für viele Lehrpersonen eine Herausforderung dar. Lehrpersonen fragen sich etwa: Welche Bilder vermitteln die Geschichte adäquat? Welcher Aspekt ist besonders wichtig? Gibt es digitale Lernangebote? Wie integriere ich die Geschichten von Überlebende in den Unterricht? Sind Gedenkstättenfahrten sinnvoll? _erinnern.at_, das Institut […]

eLecture: Webinardidaktik II – Die soziale Präsenz in Live-Online-Settings stärken

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Welche Rolle in diesem Zusammenhang die soziale Präsenz spielt, wird in dieser zweiten eLecture der Reihe "Webinardidaktik" behandelt. Good Practice" oder "Lernen von den Erfahrenen" lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH, Susanne Aichinger, erläutert in 60 […]

eLecture: Webinardidaktik III – Mit interaktiven Methoden erfolgreiche Webinare gestalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Wie Sie durch interaktive Methoden Ihre Webinare erfolgreich gestalten können ist Thema des letzten Teils der Reihe zur Webinardidakti. "Good Practice" oder "Lernen von den Erfahrenen" lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH, Susanne Aichinger, präsentiert in […]

eLecture: Erfolgreiche Elternarbeit in der Sek. II

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Auch in der Oberstufe sind Beziehungsarbeit, Empathie, Kommunikation die Grundvoraussetzung für gelingende Elterngespräche. In dieser e-Lecture werden die rechtlichen Grundlagen der Erziehungsberechtigen, die Beziehungsarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen sowie die Gesprächsführung am Elternsprechtag erörtet. Die Referentin ist Lehrende an der PH-OÖ. Sie war Leiterin des Lehrganges für Unterrichtspraktikanten und ist jetzt für die […]

eLecture: Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Podcasts im Geschichtsunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Podcasts bilden einen kleinen Gegensatz zum gewöhnlichen Medienkonsum von Schülerinnen und Schüler. Im Normalfall konsumieren sie, etwa über youtube, Musik nur in Kombination mit bewegten Bildern. Bei reinen Audio-Medien wird eine erhöhte Konzentration gefordert und die Fantasie der ZuhöhrerInnen angeregt. Man spricht vom so genannten „Kopfkino“. Durch den Einsatz kurzer Audiosequenzen wird also […]

eLecture: Rechnen Sie noch oder beurteilen Sie schon?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die aktuelle Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) stammt aus dem Jahre 1974 und hat sich seit damals inhaltlich kaum verändert. Gottfried Gurtner hat sich als (ehemaliger) Bundeslandkoordinator für die Neue Reifeprüfung und die Neue Oberstufe jahrelang mit kompetenzorientierter Leistungsbeurteilung auseinandergesetzt und auch einen Multiplikator*innen-Lehrgang bei Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg zu dieser Thematik absolviert. Bei der […]

eLecture: Gesundes Führen für Kindergartenleitungen in herausfordernden Situationen – Kindergartenleitung

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung vorhanden Dieser Kurzvortrag vermittelt einen Einblick, worauf es beim „Gesunden Führen“ ankommt und warum dieses Thema vor allem in Ausnahmesituationen wie Corona so wichtig ist. Den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern und Führung zu gestalten hilft Stress zu reduzieren und ist gesundheitsfördernd für die Führungskraft und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sollten Sie keinen PH […]