Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Visual Literacy – eine Zukunftskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, so lautet ein Sprichwort, welches den meisten wohl bekannt ist. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass wir alle eine Sprache sprechen, derer sich die wenigsten bewusst sind: Die visuelle Sprache. Warum das so ist, wie diese funktioniert, welche Bedeutung sie für die Arbeit im Klassenraum haben […]

OESZ eRom eLecture 3: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (7-11)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ schnell fündig. Für Französisch, Italienisch und Spanisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Diese Überlegung haben wir zum Ausgangspunkt für die Erstellung einer digitalen […]

eLecture: Informationsflut im Netz? Materialien suchen, finden und organisieren.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Als Lehrperson ist man immer auf der Suche nach Ideen, Good-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten. In dieser eLecture sollen zum einen Quellen genannt werden, die der Vortragenden Ideen und Anregungen liefern. Es soll aber auch gezeigt werden, wie man die gefundenen Quellen organisieren kann. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und Lecturer an der Universität […]

eLecture #DigiGrubi: Wissen fließen lassen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die verpflichtende Einführung der Digitalen Grundbildung an Schulen ist in aller Munde. Sie ist zum Vorteil der Schüler und Schülerinnen eingeführt worden, darüber sind wir uns einig. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert ihre Digitalen Kompetenzen zu verfeinern. Anders als in vielen Betrieben kann sich die Lehrperson von Zuhause aus fortbilden. Mit […]

eLecture: Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 1

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von Apps. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]

digiPH2 eLecture: Flipped Classroom im Lehramt Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird ein neu konzipiertes Flipped Classroom Format, das mit Studierenden des 5. Semesters in der Übung ""Medienkompetenz"" an der PH Burgenland im WS 2018/19 erfolgreich durchgeführt wurde, präsentiert. Dabei wurden vier Präsenzeinheiten (zu je 3 Einheiten) mit digitalen Online-Angeboten der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kombiniert: coffeecuplearning, eLectures sowie das Online-Seminar ""Volksschule […]

digiPH2 eLecture: Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "SchülerInnen und Studierende können durch kollaborative Entwicklung von Lernmaterialien nicht nur ihr Verständnis des jeweiligen Themengebiets vertiefen, sondern erwerben auch Kompetenzen im Bereich der Wissensaufbereitung und -vermittlung. Durch das gemeinsame Arbeiten lernen SchülerInnen den Betrieb an Hochschulen niederschwellig kennen; Studierende werden für didaktische Fragestellungen sensibilisiert und sammeln Erfahrung in der Wissenskommunikation. Stefan Oppl […]

digiPH2 eLecture: Den „Digitalen Dresscode“ verstehen: erfolgreich Self-Marketing betreiben

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Self-Marketing gewinnt in der zunehmend digitalen Arbeitswelt immer stärker an Bedeutung. Nicht selten wird in Bewerbungsprozessen der Name von Kandidat*innen in Suchmaschinen eingegeben und Suchergebnisse fließen oftmals in die Bewertung von Bewerber*innen ein. Die eigene Darstellung im Internet ist somit enorm wichtig. Nicht zuletzt kann man sich mit einem gelungenen Self-Marketing auch als […]

digiPH2 eLecture: Das E-Portfolio als Bachelorabschluss

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung E-Portfolios können auf vielfältige Art und Weise für Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. An der Pädagogischen Hochschule St. Gallen schließen alle Studierenden im Master-Studiengang Sekundarstufe I mittels E-Portfolio ihren Bachelor ab. Mit diesem weisen die angehenden Lehrkräfte entsprechend dem TPACK-Modell von Mishra und Köhler (2006) ihre fachwissenschaftliche, fachdidaktische und technologische Kompetenz aus. Wie […]

digiPH2 eLecture: Die Zusatzqualifikation „Informations- und Medienkompetenz“ der Heidelberg School of Education

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Förderung der Medienkompetenz sowie die sinnvolle Integration der digitalen Medien im Unterricht werden schon seit längerem als große Herausforderungen für die Schulen diskutiert. Dennoch fehlt es häufig an einer entsprechenden fachlichen Ausbildung des Lehrpersonals, um die digitalen Medien im Schulalltag auch aktiv und zielgruppengerecht einzusetzen. Diesen Professionalisierungsbedarf hat die Heidelberg School of […]