Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture #DigiGrubi: Wissen fließen lassen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die verpflichtende Einführung der Digitalen Grundbildung an Schulen ist in aller Munde. Sie ist zum Vorteil der Schüler und Schülerinnen eingeführt worden, darüber sind wir uns einig. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert ihre Digitalen Kompetenzen zu verfeinern. Anders als in vielen Betrieben kann sich die Lehrperson von Zuhause aus fortbilden. Mit […]

eLecture: Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 1

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von Apps. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]

digiPH2 eLecture: Flipped Classroom im Lehramt Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird ein neu konzipiertes Flipped Classroom Format, das mit Studierenden des 5. Semesters in der Übung ""Medienkompetenz"" an der PH Burgenland im WS 2018/19 erfolgreich durchgeführt wurde, präsentiert. Dabei wurden vier Präsenzeinheiten (zu je 3 Einheiten) mit digitalen Online-Angeboten der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kombiniert: coffeecuplearning, eLectures sowie das Online-Seminar ""Volksschule […]

digiPH2 eLecture: Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "SchülerInnen und Studierende können durch kollaborative Entwicklung von Lernmaterialien nicht nur ihr Verständnis des jeweiligen Themengebiets vertiefen, sondern erwerben auch Kompetenzen im Bereich der Wissensaufbereitung und -vermittlung. Durch das gemeinsame Arbeiten lernen SchülerInnen den Betrieb an Hochschulen niederschwellig kennen; Studierende werden für didaktische Fragestellungen sensibilisiert und sammeln Erfahrung in der Wissenskommunikation. Stefan Oppl […]

digiPH2 eLecture: Den „Digitalen Dresscode“ verstehen: erfolgreich Self-Marketing betreiben

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Self-Marketing gewinnt in der zunehmend digitalen Arbeitswelt immer stärker an Bedeutung. Nicht selten wird in Bewerbungsprozessen der Name von Kandidat*innen in Suchmaschinen eingegeben und Suchergebnisse fließen oftmals in die Bewertung von Bewerber*innen ein. Die eigene Darstellung im Internet ist somit enorm wichtig. Nicht zuletzt kann man sich mit einem gelungenen Self-Marketing auch als […]

digiPH2 eLecture: Das E-Portfolio als Bachelorabschluss

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung E-Portfolios können auf vielfältige Art und Weise für Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. An der Pädagogischen Hochschule St. Gallen schließen alle Studierenden im Master-Studiengang Sekundarstufe I mittels E-Portfolio ihren Bachelor ab. Mit diesem weisen die angehenden Lehrkräfte entsprechend dem TPACK-Modell von Mishra und Köhler (2006) ihre fachwissenschaftliche, fachdidaktische und technologische Kompetenz aus. Wie […]

digiPH2 eLecture: Die Zusatzqualifikation „Informations- und Medienkompetenz“ der Heidelberg School of Education

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Förderung der Medienkompetenz sowie die sinnvolle Integration der digitalen Medien im Unterricht werden schon seit längerem als große Herausforderungen für die Schulen diskutiert. Dennoch fehlt es häufig an einer entsprechenden fachlichen Ausbildung des Lehrpersonals, um die digitalen Medien im Schulalltag auch aktiv und zielgruppengerecht einzusetzen. Diesen Professionalisierungsbedarf hat die Heidelberg School of […]

digiPH2 eLecture: Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Jahr 2012, dem „year of the MOOC“, wie Laura Pappano in der New York Times geschrieben hat, begann der MOOC-Hype. Bildungsinstitutionen sprangen auf den Trend auf oder fürchteten ihn. Unsicherheit und Euphorie machten sich breit. Heute ist der Hype vorbei und MOOCs sind eine Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung geworden. Sind sie […]

digiPH2 eLecture: Digitale Tools mit Lehramtsstudierenden erleben, erarbeiten und kritisch reflektieren

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Angehende LehrerInnen sind und werden in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger mit dem Einsatz von digitalen Tools konfrontiert. Deshalb wurde in der LehrerInnenausbildung eine Blended Learning Szenario entwickelt, welche die Nutzung von digitalen Tools, Erarbeitung von digitalen Lernartefakten und deren kritische Reflexion verschränkt. Daniel Handle-Pfeiffer arbeitet am Center for Teaching and Learning (CTL) […]

digiPH2 eLecture: Learn to code mit der „Rasenmäher-Challenge“

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Grundlegende Programmierkompetenzen und ein Verständnis für digitale Prozesse und Lösungsmodelle (Computational Thinking) werden gegenwärtig als wichtige Zukunftskompetenzen diskutiert. Bereits im Kindergarten und der Volksschule sollen Schüler/-innen spielerisch an die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten herangeführt werden. Um dies zu gewährleisten, müssen bereits angehende Lehrkräfte Methoden erlernen, die solch spielerischen und explorativen Herangehensweisen ermöglichen. […]