Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH2 eLecture: Learn to code mit der „Rasenmäher-Challenge“

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Grundlegende Programmierkompetenzen und ein Verständnis für digitale Prozesse und Lösungsmodelle (Computational Thinking) werden gegenwärtig als wichtige Zukunftskompetenzen diskutiert. Bereits im Kindergarten und der Volksschule sollen Schüler/-innen spielerisch an die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten herangeführt werden. Um dies zu gewährleisten, müssen bereits angehende Lehrkräfte Methoden erlernen, die solch spielerischen und explorativen Herangehensweisen ermöglichen. […]

digiPH2 eLecture: E-Learning-Modelle für die Ausbildung im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet seit vielen Jahren die Möglichkeit, das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe (zuvor Lehramt Volksschule) auch neben einer Berufstätigkeit zu absolvieren. Die Lehrveranstaltungen dafür finden jeweils Montag bis Donnerstag am Abend statt. Die Zahl der berufstätigen Studierenden steigt stetig. CoModeration: Walter Fikisz Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

digiPH2 eLecture: Improvisationsmethoden mit Online-Tools umsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Link folgt in Kürze Eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts ist Kreativität, gerade auch, wenn es um das Finden und Konkretisieren unkonventioneller Handlungsoptionen, Wegen zu innovativen Produkten und Dienstleistungen geht. Weiters entscheidende und in vielen Stellenanzeigen gefragte sowie eine wegzudenkende gesellschaftlich relevante Fähigkeit ist jene, mit anderen in einer intensiven und wertschätzenden Form zusammenarbeiten zu können. […]

digiPH2 eLecture: Gamifizierung als Anreiz für Wissensmanagement

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Teilen von Wissen ist im Alltag oft eine Hürde – sei es aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen. Doch gerade in einer Zeit, wo Informationen ein Ausmaß annehmen, die für den Einzelnen nicht überblickbar ist, erhält Wissensmanagement eine besondere Bedeutung – für Organisationen genauso wie für den Einzelnen. Mittlerweile bieten einige Plattformen […]

digiPH2 eLecture: Wissensmanagement ist mehr als EIN Tool!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Jede Lehrveranstaltung hat ein Wissensziel, dass wir als Lehrende vorgeben. Dieses Wissensziel bildet sich in der Ausgestaltung des Curriculums, in Aufgaben, Abgaben und insbesondere in der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung einer Lehrveranstaltung ab. Für eine nachhaltige und moderne Wissensvermittlung werden gerne Blended-Learning Settings konzipiert. Die Wahl der (digitalen) Tools, die ein solches Setting, […]

digiPH2 eLecture: Vlogs als Lehr-Lernressourcen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bibi, Kossi, Charlie, Gronkh - für Jugendliche und junge Erwachsene verbergen sich hinter diesen Namen ganze Lebenswelten. YouTuber sind Influencer, YouTube ist, aktuelle Studien verdeutlichen es, nicht nur Entertainment- sondern auch Informationskanal. In diesem Beitrag werden die Vlogs aus der Perspektive des Prosumismus betrachtet. Lernende konsumieren Vlogs passiv (kritisch-analytisch), Lernende produzieren Vlogs aktiv […]

Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 2

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von WEBSEITEN. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]

micro:bit eLecture 1: Was ist ein micro:bit?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Um Jugendliche für Computertechnik und Coding begeistern zu können, ist eine frühe Kontaktaufnahme mit der Materie notwendig. Speziell im Alter von 10-14 Jahren, wo die spätere Berufswahl schon geprägt wird. Um einen Beruf der nur irgendwie, auch ansatzweise Coding erfordert nicht grundsätzlich von vorn herein auszuschließen, ist Hands-on Erfahrung immens wichtig – z.B. […]

eLecture: Berufsorientierung 4.0 – mit digitalen Tools zur Berufswahl

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Berufswahlentscheidung unserer Jugendlichen ist aufgrund der Komplexitiät der beruflichen Möglichkeiten oftmals unüberschaubar. Hier kann mit Unterstützung digitaler Tools im Netz gezielt gesammelt und erkundet werden. Das Internet bietet bereits eine Fülle an Plattformen, Internetportalen, Interessens- und Berufswahltests, welche jedoch nur bei zielgerichteten Einsatz ihren Nutzen bringen. Die Planung von Berufsorientierungsstunden kann auch […]

micro:bit eLecture 2: Wie funktioniert Computional Thinking?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nach dem ersten Einstieg mit dem BBC micro:bit (siehe micro:bit eLecture 1) und der Programmieroberfläche makecode wird hier das grundlegende Konzept von Computational Thinking (CT) erläutert und dessen Wesenszüge erarbeitet. Um Informatisches Denken (engl. CT) zu erlernen und anzuwenden ist nicht immer ein Computer notwendig. Es ist vielmehr wichtiger die Funktionsweise von automatisierten […]