Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH2 eLecture: Vlogs als Lehr-Lernressourcen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bibi, Kossi, Charlie, Gronkh - für Jugendliche und junge Erwachsene verbergen sich hinter diesen Namen ganze Lebenswelten. YouTuber sind Influencer, YouTube ist, aktuelle Studien verdeutlichen es, nicht nur Entertainment- sondern auch Informationskanal. In diesem Beitrag werden die Vlogs aus der Perspektive des Prosumismus betrachtet. Lernende konsumieren Vlogs passiv (kritisch-analytisch), Lernende produzieren Vlogs aktiv […]

Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 2

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von WEBSEITEN. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]

micro:bit eLecture 1: Was ist ein micro:bit?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Um Jugendliche für Computertechnik und Coding begeistern zu können, ist eine frühe Kontaktaufnahme mit der Materie notwendig. Speziell im Alter von 10-14 Jahren, wo die spätere Berufswahl schon geprägt wird. Um einen Beruf der nur irgendwie, auch ansatzweise Coding erfordert nicht grundsätzlich von vorn herein auszuschließen, ist Hands-on Erfahrung immens wichtig – z.B. […]

eLecture: Berufsorientierung 4.0 – mit digitalen Tools zur Berufswahl

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Berufswahlentscheidung unserer Jugendlichen ist aufgrund der Komplexitiät der beruflichen Möglichkeiten oftmals unüberschaubar. Hier kann mit Unterstützung digitaler Tools im Netz gezielt gesammelt und erkundet werden. Das Internet bietet bereits eine Fülle an Plattformen, Internetportalen, Interessens- und Berufswahltests, welche jedoch nur bei zielgerichteten Einsatz ihren Nutzen bringen. Die Planung von Berufsorientierungsstunden kann auch […]

micro:bit eLecture 2: Wie funktioniert Computional Thinking?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nach dem ersten Einstieg mit dem BBC micro:bit (siehe micro:bit eLecture 1) und der Programmieroberfläche makecode wird hier das grundlegende Konzept von Computational Thinking (CT) erläutert und dessen Wesenszüge erarbeitet. Um Informatisches Denken (engl. CT) zu erlernen und anzuwenden ist nicht immer ein Computer notwendig. Es ist vielmehr wichtiger die Funktionsweise von automatisierten […]

micro:bit eLecture 3: Das OER Schulbuch und weitere Unterrichtsbeispiele und -ideen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nach dem Einstieg mit dem BBC micro:bit (siehe micro:bit eLecture 1) und dem Einstieg in Computational Thinking (siehe micro:bit eLecture 2) wird hier der Inhalt des OER Schulbuchs zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit vorgestellt und erläutert. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden dazu auf selbst auf die Suche nach […]

eLecture: Fritz Wotruba – Skulpturen in der Volksschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Ein ganzheitlich und digitales Lernerlebnis in Kunst- Deutsch und Geometrieunterricht für Kids von 6-15 Jahre in der I- Padklasse! Kunst- und Persönlichkeitsbildung ist die Basis meiner Arbeit mit PflichtschülerInnen, Die Vernetzung von sogenannten Unterrichtsfächern ist der Grundstein für ganzheitliches Lernen. *Kunst und Deutschunterricht: Die Skulptur als mein zweites Ich, * Digitale Kompetenzen anwenden […]

eLecture: 3-2-1 Startklar für ein ePortfolio mit dem iPad!?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Portfolio-Arbeit als Dokumentation, Darstellung und Reflexion von Lernfortschritten, erfreut sich in der Schule immer größerer Beliebtheit. Besonders bei Beratungs- und KEL-Gesprächen (Kinder-Eltern-Lehrer-Gesprächen) wünschen sich die Beteiligten ein schön gestaltetes Portfolio, um erfolgreich erbrachte und gelungene Leistungen entsprechend präsentieren zu können. In Verbindung mit dem Erlernen digitaler Kompetenzen bereits in der Volksschule, bietet […]

eLecture IWB 1: kostenlose Programme für Whiteboards im Überblick

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Viele Lehrpersonen besitzen eine Notebook mit Touch- bzw. Stifteingabe. Diese Notebooks können in Kombination mit dem Beamer und kostenloser Software als interaktives Whiteboard bzw. elektronisches Whiteboard verwendet werden. In der eLecture werden verschiedene kostenlose Whiteboardprogramme für Windows vorgestellt. CoModeration: Walter Fikisz Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: […]

eLecture IWB 2: Openboard – das Multitalent für Whiteboards

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Mit der freien, interaktiven Whiteboard-Software Openboard und einem Beamer lässt sich eine interktive Tafel / elektonisches Whiteboard ersetzen. Neben den Werkzeugen für den Vortrag (Stift, Marker, ...) bietet die Software Zusatzanwendungen (Maske, Lineal, Zirkel, Lupe, Uhr, ...) und ist auch mit weiter im Internet verfügbaren Anwendungen erweiterbar. Inhalt: Openboard download Übersicht über die […]