Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Digital und kreativ durch den Deutschunterricht in der Sek I

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Deutschunterricht ermöglicht den Einsatz digitaler Medien mit Mehrwert und die reflektierte Nutzung kann im Rahmen des Deutschunterrichtes mit vielfältigsten Zugängen thematisiert werden. Mit der Einführung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe I, die die Vermittlung der Inhalte des Lehrplans der VÜ auch integrativ ermöglicht und einfordert, wird im Rahmen dieser eLecture der […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 3: Videos bereitstellen über YouTube und Co.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Werden Lernvideos selber produziert, müssen diese natürlich den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden. In dieser eLecture lernen Sie unterschiedliche Wege dafür kennen. Vorgestellt werden die wichtigsten Funktionen der Videoplattform YouTube, aber auch analoge Möglichkeiten, wie Videos den Weg zu den Lernenden finden können. Josef Buchner freut sich, Sie bei dieser eLecture begrüßen […]

eLecture: Visualisierung im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Visualisierungen begleiten unseren Alltag vom Schulbuch bis zur Dokumentation im TV. Mit Visualisierungen können Zusammenhänge verständlich dargestellt werden Friedrich Saurer unterrichtet am Gymnasium Hartberg (Physik, Chemie, Informatik) und erstellt seit über 10 Jahren mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht verschiedene Visualisierungen. In der eLecture lernen Sie verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten kennen und erhalten Anregungen, wie […]

eLecture: LMS.at – Kompetenzorientiert Besser Lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture lernen Sie das kompetenzorientierte Anwendung Besser Lernen auf LMS.at kennen und erfahren, wie Sie mit Ihren SchülerInnen dieses Tool zur Verbesserung des Lernertrags effizient nutzen und einsetzen können. Sie erfahren, wie selbst Besser Lernen in Ihren Kursen aufbauen und zum Kompetenzaufbau Ihrer SchülerInnen beitragen können.  Elvira Mihalits-Hanbauer ist seit 1998 Wirtschaftspädagogin […]

eLecture: LMS.at – Transparente Leistungsdokumentation mit LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie auf LMS.at transparent die Unterrichtsarbeit und die Leistungen der SchülerInnen dokumentieren können. Die Möglichkeiten der Konfiguration der in der Anwendung Beurteilung und Kompetenzen werden aufgezeigt und praktische Beispiele zur Umsetzung im Unterrichtsalltag gezeigt.  Elvira Mihalits-Hanbauer ist seit 1998 Wirtschaftspädagogin an einer burgenländischen BHAK/BHAS und unterrichtet kaufmännische […]

eLecture: Erstellen von interaktiven Lern-Materialien mit H5P

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie möchten interaktive (Lern)-Inhalte für das Web erstellen und diese schnell und einfach für Ihre Schüler_innen bereitstellen? Sie haben aber bisher noch nicht die geeignete Software dafür gefunden? H5P könnte für diese Zwecke die perfekte Lösung sein. Die mit dem Open Educational Ressources (OER)-Gedanken im Hinterkopf entwickelte offene Software basiert auf dem offenen […]

eLecture: Kommunikation auf LMS.at mit SchülerInnen und Eltern

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie möchten mit Ihren SchülerInnen und deren Eltern kommunizieren? Sie möchten auf Nummer "Sicher" setzen und auf private Anbieter von Messengerdiensten verzichten? In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, welche Anwendungen auf LMS.at zur Kommunikation zur Verfügung stehen und wie die einzelnen Anwendungen konstruktiv im Unterrichtsalltag eingesetzt werden können: Diskussionen, Aktuelles, Mitteilungen, Dienstbuch und […]

eLecture #DigiGrubi: Computational Thinking mit dem BBC micro:bit

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die e-Lecture widmet sich dem neuen österreichischen OER Schulbuch über den BBC micro:bit. Das Buch dient als Ideengeber über spannende und kreative Projekte für die Digitale Grundbildung im Kompetenzbereich Computational Thinking. Die Ideen und Anleitungen sollen einen fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I ermöglichen. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". […]

eLecture: Visual Literacy – eine Zukunftskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, so lautet ein Sprichwort, welches den meisten wohl bekannt ist. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass wir alle eine Sprache sprechen, derer sich die wenigsten bewusst sind: Die visuelle Sprache. Warum das so ist, wie diese funktioniert, welche Bedeutung sie für die Arbeit im Klassenraum haben […]

OESZ eRom eLecture 3: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (7-11)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ schnell fündig. Für Französisch, Italienisch und Spanisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Diese Überlegung haben wir zum Ausgangspunkt für die Erstellung einer digitalen […]