Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Erstellen von interaktiven Lern-Materialien mit H5P

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie möchten interaktive (Lern)-Inhalte für das Web erstellen und diese schnell und einfach für Ihre Schüler_innen bereitstellen? Sie haben aber bisher noch nicht die geeignete Software dafür gefunden? H5P könnte für diese Zwecke die perfekte Lösung sein. Die mit dem Open Educational Ressources (OER)-Gedanken im Hinterkopf entwickelte offene Software basiert auf dem offenen […]

eLecture: Kommunikation auf LMS.at mit SchülerInnen und Eltern

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie möchten mit Ihren SchülerInnen und deren Eltern kommunizieren? Sie möchten auf Nummer "Sicher" setzen und auf private Anbieter von Messengerdiensten verzichten? In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, welche Anwendungen auf LMS.at zur Kommunikation zur Verfügung stehen und wie die einzelnen Anwendungen konstruktiv im Unterrichtsalltag eingesetzt werden können: Diskussionen, Aktuelles, Mitteilungen, Dienstbuch und […]

eLecture #DigiGrubi: Computational Thinking mit dem BBC micro:bit

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die e-Lecture widmet sich dem neuen österreichischen OER Schulbuch über den BBC micro:bit. Das Buch dient als Ideengeber über spannende und kreative Projekte für die Digitale Grundbildung im Kompetenzbereich Computational Thinking. Die Ideen und Anleitungen sollen einen fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I ermöglichen. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". […]

eLecture: Visual Literacy – eine Zukunftskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, so lautet ein Sprichwort, welches den meisten wohl bekannt ist. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass wir alle eine Sprache sprechen, derer sich die wenigsten bewusst sind: Die visuelle Sprache. Warum das so ist, wie diese funktioniert, welche Bedeutung sie für die Arbeit im Klassenraum haben […]

OESZ eRom eLecture 3: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (7-11)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ schnell fündig. Für Französisch, Italienisch und Spanisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Diese Überlegung haben wir zum Ausgangspunkt für die Erstellung einer digitalen […]

eLecture: Informationsflut im Netz? Materialien suchen, finden und organisieren.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Als Lehrperson ist man immer auf der Suche nach Ideen, Good-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten. In dieser eLecture sollen zum einen Quellen genannt werden, die der Vortragenden Ideen und Anregungen liefern. Es soll aber auch gezeigt werden, wie man die gefundenen Quellen organisieren kann. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und Lecturer an der Universität […]

eLecture #DigiGrubi: Wissen fließen lassen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die verpflichtende Einführung der Digitalen Grundbildung an Schulen ist in aller Munde. Sie ist zum Vorteil der Schüler und Schülerinnen eingeführt worden, darüber sind wir uns einig. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert ihre Digitalen Kompetenzen zu verfeinern. Anders als in vielen Betrieben kann sich die Lehrperson von Zuhause aus fortbilden. Mit […]

eLecture: Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 1

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von Apps. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]

digiPH2 eLecture: Flipped Classroom im Lehramt Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird ein neu konzipiertes Flipped Classroom Format, das mit Studierenden des 5. Semesters in der Übung ""Medienkompetenz"" an der PH Burgenland im WS 2018/19 erfolgreich durchgeführt wurde, präsentiert. Dabei wurden vier Präsenzeinheiten (zu je 3 Einheiten) mit digitalen Online-Angeboten der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kombiniert: coffeecuplearning, eLectures sowie das Online-Seminar ""Volksschule […]

digiPH2 eLecture: Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "SchülerInnen und Studierende können durch kollaborative Entwicklung von Lernmaterialien nicht nur ihr Verständnis des jeweiligen Themengebiets vertiefen, sondern erwerben auch Kompetenzen im Bereich der Wissensaufbereitung und -vermittlung. Durch das gemeinsame Arbeiten lernen SchülerInnen den Betrieb an Hochschulen niederschwellig kennen; Studierende werden für didaktische Fragestellungen sensibilisiert und sammeln Erfahrung in der Wissenskommunikation. Stefan Oppl […]