Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

voXmi eLecture 2: Wie fördern digitale Medien das Gemeinschaftsgefühl?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung brauchen ganz besonders das Gefühl von sozialer Wärme und Zugehörigkeit. Generell ist der Aufbau von positiven Beziehungen eine wichtige Grundlage für Lernen und somit die Basis für einen guten Unterricht. Den digitalen Medien spricht man oft das Potenzial der Förderung sozialer Kompetenzen ab. Ein Blick in die Praxis […]

eLecture: Gamification motiviert! Classcraft in Ihrer Klasse nutzen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterricht und Spaß gehört für viele Schülerinnen und Schüler nicht zwingend zusammen. Dabei kann Spaß im Unterricht deutlich zum eigenen Lernerfolg beitragen. Gamification kann hierzu als eine Art Türöffner hierzu verstanden werden. Der Ansatz greift bekannte Spielprinzipien aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auf und soll zu mehr Motivation und Erolgserlebnissen beitragen. […]

Auftaktveranstaltung der Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wichtiger Hinweis: aus Platzgründen ist der Zugang zu dieser Veranstaltung nur für via PH-Online Angemeldete möglich! Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH bildet den Auftakt für über 30 eLectures unserer Online-Tagung, die vom 9. April bis zum 6. Mai stattfindet und zu der wir alle Hochschullehrenden und Interessierten herzlich einladen! […]

#digiPH eLecture | kompakt: Einführung in die Vielfalt des Gaming für Hochschullehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Spielerische Pädagogik umfasst Spielbasiertes Lernen, Gamification, Game-Enhanced Learning usw. Alles Schlagworte rund um das Spielen in der Lehre, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Antworten auf diese Fragen verspricht unsere eLecture zur Vielfalt des Gamings in der Hochschullehre. Geplante Inhalten behandeln die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von […]

#digiPH eLecture | kompakt: Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierend – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Unterricht analysiert. […]

#digiPH eLecture | kompakt: Inverted Classroom Modell – Den Shift from Teaching to Learning in der Praxis leben

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Konzept des Inverted bzw. Flipped Classroom wird an vielen Hochschulen weltweit umgesetzt, zudem gibt es viele Forschungsergebnisse, welche die Potenziale diesesstudierendenorientierten Ansatzes belegen. Eine Umsetzung des InvertedClassroom Modell bedeutet deutlich mehr, als beliebige Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung zu stellen oder einige dialogorientierte Methoden in Präsenzphasen einzusetzen. Christian F. Freisleben-Teutscher kann auf seine 30jährige […]

eLecture JdDB OÖ: Digi.komp4 Beispiele & Digi.check4

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Referent: Sybille Mikes Vermitteln von einfach in den VS Unterricht zu integrierende Übungen und DigiCheck4 als Instrument für Schülerinnen und Schüler zur Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen CoModeration: Walter Fikisz Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. […]

#digiPH eLecture: Open Educational Resources – eine Notwendigkeit für die digital gestützte Hochschullehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Rahmen dieser eLecture wird das Thema Open Educational Resources behandelt und dargelegt, warum diese wesentlich für die digital gestützte Hochschullehre sind. Neben dem bestehenden Urheberrecht ist vor allem auch der digitale Umgang mit Lehr- und Lernunterlagen ein Treiber für den offenen Zugang zu Bildungsmaterialien. In der eLecture wird auf Basis getätigter Studien […]

#digiPH eLecture: Zukunft des Online-Lehrens und Lernens an Hochschulen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lehr-/Lerntechnologien und die dazugehörigen didaktischen Methoden sind schon lange Bestandteil der akademischen Lehre. Im Zuge des Digitalisierungshypes erfolgt nun eine erhöhte Sensibilisierung dieses Themas. Daran gekoppelt ist die Frage, wie sich das online-gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen in Zukunft entwickeln werden. Dr. Michael Kopp ist Leiter des Zentrums für digitales Lehren und […]

#digiPH eLecture | kompakt: Chancen und Limitierungen von Plagiatsprüfungen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture | kompakt werden sowohl Chancen als auch Limitierungen von Plagiatsprüf-Programmen besprochen. Immer häufiger gehören Plagiatsprüfungen zum Repertoire von (Hochschul-)Lehrenden, tatsächlich gibt es jedoch wenig Hintergrundwissen über Funktionsweisen, Grenzen und korrekte Interpretation der Ergebnisse dieser Textanalyse-Programme. Natascha Miljković ist Wissenschaftsberaterin und Plagiatsprüferin. Seit acht Jahren beschäftigt sie sich mit der Vermeidung […]