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Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Sketchnoting für Lehrende

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zur Aufzeichnung Sketchnotes sind visuelle Darstellungen von Ideen oder Themen und nutzen grafische Elemente wie Typografie, Formen und Icons um eine bildliche Struktur darzustellen. Weil sie theoretische Sachverhalte besonders gut abbilden können, haben sie großes Potenzial für den Unterricht in vielen Gegenständen. Sie glauben, nicht zeichnen zu können? Gerade dann sollten Sie diese eLecture besuchen, […]

eLecture: Einsatz von Feedback zur Verbesserung des eigenen Unterrichts

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zur Aufzeichnung Ich mache heut nur ganz gewöhnlichen Unterricht!“ – so heißt es oft, wenn Kolleg_innen Hospitieren kommen. Lehrenden- und Schüler_innenfeedback hat aber auch für Ihren "ganz gewöhnlichen Unterricht" großes Potenzial! In dieser eLecture werden fachdidaktische Aspekte im Hinblick auf eine Evaluation des eigenen Unterrichts thematisiert und mittels Best-Practice-Beispielen untermauert. Was ist guter Unterricht und wie […]

eLecture PH NÖ: Think! Pair! Share! – Schüler_innenaktivierender Methodeneinsatz im Unterricht

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zur Aufzeichnung Durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden nehmen die Schülerinnen und Schüler aktiver am Unterricht teil. Das Prinzip von "Think! Pair! Share" hilft, diese intensivere Teilnahme zu fördern! Was dahinter steckt? Think: die Schülerinnen und Schüler befassen sich für eine bestimmte Zeit alleine mit einer bestimmten AufgabenstellungPair: das Ergebnis wird mit einem/einer Partner_in oder in […]

eLecture: Windows 10 – Microsoft Edge und Cortana

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zur Aufzeichnung Microsoft Edge ist der neueste Browser von Microsoft und hat sich im letzten Jahr still und heimlich zu einer wirklichen Alternative zu Chrome, Firefox oder Safari entwickelt. Der in Windows 10 integrierte Browser arbeitet eng mit Cortana, der Sprachsteuerung von Microsoft zusammen. Cortana wurde in den letzten Monaten ebenso stark weiterentwickelt und bietet […]

eLecture: Spielerische Pädagogik: Die Vielfalt des Gamings im Unterricht

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zur Aufzeichnung Spielbasiertes Lernen. Digital Game Based Learning. Gamifikation. Game Based Dialogues. Serious Games. Game-Enhanced Learning. Spielerische Pädagogik. Alles Schlagworte rund um das Spielen im Unterricht, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Was ist Spielerische Pädagogik? Die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen im Unterricht sollen hier herausgearbeitet werden. […]

eLecture: #hack OneNote

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zur Aufzeichnung Schulbücher haben eine lange Tradition und stellen oft immer noch den "geheimen" Lehrplan und die Grundlage des Unterrichts dar. Leider können und werden die digitalen Möglichkeiten im Medium "Buch" nicht ausgereizt (werden). Die Content-Aufbereitung für und mit multimedialen und interaktive Inhalten ist für den einzelnen Lehrer/für die einzelne Lehrerin oftmals sehr mühsam und […]

voXmi eLecture 2: Wie fördern digitale Medien das Gemeinschaftsgefühl?

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zur Aufzeichnung Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung brauchen ganz besonders das Gefühl von sozialer Wärme und Zugehörigkeit. Generell ist der Aufbau von positiven Beziehungen eine wichtige Grundlage für Lernen und somit die Basis für einen guten Unterricht. Den digitalen Medien spricht man oft das Potenzial der Förderung sozialer Kompetenzen ab. Ein Blick in die Praxis […]

eLecture: Gamification motiviert! Classcraft in Ihrer Klasse nutzen lernen

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zur Aufzeichnung Unterricht und Spaß gehört für viele Schülerinnen und Schüler nicht zwingend zusammen. Dabei kann Spaß im Unterricht deutlich zum eigenen Lernerfolg beitragen. Gamification kann hierzu als eine Art Türöffner hierzu verstanden werden. Der Ansatz greift bekannte Spielprinzipien aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auf und soll zu mehr Motivation und Erolgserlebnissen beitragen. […]

Auftaktveranstaltung der Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

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zur Aufzeichnung Wichtiger Hinweis: aus Platzgründen ist der Zugang zu dieser Veranstaltung nur für via PH-Online Angemeldete möglich! Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH bildet den Auftakt für über 30 eLectures unserer Online-Tagung, die vom 9. April bis zum 6. Mai stattfindet und zu der wir alle Hochschullehrenden und Interessierten herzlich einladen! […]

#digiPH eLecture | kompakt: Einführung in die Vielfalt des Gaming für Hochschullehrende

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zur Aufzeichnung Spielerische Pädagogik umfasst Spielbasiertes Lernen, Gamification, Game-Enhanced Learning usw. Alles Schlagworte rund um das Spielen in der Lehre, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Antworten auf diese Fragen verspricht unsere eLecture zur Vielfalt des Gamings in der Hochschullehre. Geplante Inhalten behandeln die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von […]