Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

DKMOOC Sprechstunde 2: Status und Ausblick der Geräteinitiative „Digitales Lernen“

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der OeAD unterstützt als Agentur des BMBWF die Initiative der österreichischen Bundesregierung „Digitales Lernen“. Diese Initiative ist Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht und hat es sich zum Ziel gesetzt, ab dem Schuljahr 2021/22 die 5. und einmalig auch die 6. Schulstufen mit digitalen Endgeräten auszustatten. Das neue Schuljahr hat in ganz […]

Android eLecture 3: Google Classroom mit Android-Tablets nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Google Classroom ist eine Lernplattform, die es Lehrpersonen im Schulalltag ermöglicht, Lern- und Übungsaufgaben digital zu erstellen. Im Rahmen dieser eLecture wird an praktischen Beispielen gezeigt, wie Google Classroom in Kombination mit Edpuzzle, Quizizz und Bookwidgets im Unterricht mit Android-Tablets eingesetzt werden kann. Die Referent_innen Andrea Prock und Daniel Aniser haben jahrelange Erfahrung […]

eLecture: H5P Inhalte mit LUMI nachvollziehbar machen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ H5P zählt mittlerweile mit über 40 Inhaltstypen auf einer Plattform zu einer der besten Anwendungen, wenn um es um die Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien geht. Doch die Nachvollziehbarkeit von Schüler*innenergebnissen ist meist mit einigen Aufwand verbunden. Hier kommt LUMI ins Spiel. Mit LUMI kann man nicht nur Inhalte offline seinen Schüler*innen zur Verfügung […]

Android eLecture 4: Kreative Nutzung von Android-Tablets

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Android-Tablets eigenen sich ganz besonders für die kreative Nutzung. Sie können u.a. zum Lesen, Schreiben, Zeichnen, Fotografieren und Filmen eingesetzt werden. Die Referent_innen Andrea Prock und Daniel Aniser haben jahrelange Erfahrung im kreativen Einsatz von Android-Tablets im Unterricht und teilen diese gern mit Ihnen. Sie zeigen an praktischen Beispielen, wie das Android-Tablet in […]

eLecture: Jedes Kind stärken

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Jedes Kind stärken ist zugleich Motto, Ziel und Titel eines ganzheitlichen Lernprogramms, das Kinder bei der Entfaltung ihrer Potentiale unterstützt. Kernstück dieses Programms sind größere und kleinere Herausforderungen, sogenannte "Challenges". Diese sind auf den Lehrplan der Primarstufe abgestimmt und daher leicht in den Unterricht zu integrieren. Die Referentin hat an der Entwicklung des […]

PHP extended Praxisplausch: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung ​​ Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es im Sinne einer hochschulweiten Digitalisierungsstrategie wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist […]

phdl eLecture: 3-2-1- Startklar für persönliche, digitale Lerntechniken am Tablet?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Mit der Ausstattung mobiler Endgeräte können Lehr- und Lernprozesse neu und anders gestaltet werden. In dieser eLecture zeige ich eine Vielfalt verschiedener Anwendungsmöglichkeiten und die praktische Umsetzung im Unterricht. Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig und beschäftigt sich in Projektteams u.a. mit der […]

eLecture: H5P Inhalte mit LUMI nachvollziehbar machen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung H5P zählt mittlerweile mit über 40 Inhaltstypen auf einer Plattform zu einer der besten Anwendungen, wenn um es um die Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien geht. Doch die Nachvollziehbarkeit von Schüler*innenergebnissen ist meist mit einigen Aufwand verbunden. Hier kommt LUMI ins Spiel. Mit LUMI kann man nicht nur Inhalte offline seinen Schüler*innen zur Verfügung stellen, […]

digiPH5 Lecture: Aktuelles aus der Forschung zur Lehre 2022

zur Anmeldung

Zur Aufzeichung In dieser Stunde geben Ihnen zwei Vortragende Einblick in Ihre aktuelle Forschung: Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems): Digitale Medien in der Lehre - gekommen, um zu bleiben? In einem qualitativen Forschungsprojekt wurden Studierende und Lehrende der KPH Wien/Krems zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie 2020/21 befragt. Insgesamt liegen Daten aus […]

digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Tagungsteam hat via Call nach Ihren brennenden Fragen und Problemstellungen rund um die Lehre 2022 gefragt und folgende zur "Lösung" in diesem Labor ausgewählt: 1) Hybridlehre an der Hochschule: Wann, warum und wie // Wie könnte eine gewinnbringende Vision für die Umsetzung von Hybrid-Lehre aussehen? 2) Wie wird soziales Lernen nach den […]