Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture digiPH3: Musikpädagogik im digitalen Dialog: Singen und musikalisches Gestalten mit Hilfe ICM-gestützten Lernens in Studium und Schule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unter der Themenstellung „Musikpädagogik im digitalen Dialog: Singen und musikalisches Gestalten mit Hilfe ICM-gestütztem Lernens in Studium und Schule“ finden als Kooperation zwischen Musikdidaktik und Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich Lehrveranstaltungen statt, deren Ausgangspunkt das „Inverted Classroom Modell“ ist. Dabei werden gemeinsam mit Studierenden die hochschuldidaktischen und schulpraktischen Möglichkeiten und Qualitäten eines […]

eLecture digiPH3: Einbindung Studierender in Form von „Takeovers“ auf Instagram in die Öffentlichkeitsarbeit der PH NÖ

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Rahmen eines Partizipationsprojektes bindet die Kommunikationsabteilung der PH NÖ Studierende in die Betreuung ihrer Social Media Kanäle ein. Konkret übernehmen einzelne Studierende aus dem Studium Lehramt Primarstufe für einen bestimmten Zeitraum den Instagram-Account der Hochschule. Im Rahmen dieser „Takeover“ posten sie aus ihrem Studierendenalltag und interagieren mit den Followern.Für die Studierenden bietet […]

eLecture digiPH3: #digiteach: digitale Kompetenzen für Lehramtsstudierende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Angehende LehrerInnen müssen heutzutage nicht nur über methodische, fachdidaktische und fachliche Kompetenz verfügen, sondern, vor allem seit Einführung des Lehrplans zur digitalen Grundbildung, auch über digitales Know-How. Wie lässt sich sicherstellen, dass zukünftige LehrerInnen diese Kompetenzen erreichen? Warum ist dabei eine Anknüpfung an die Fachdidaktik so wichtig? Wie können sich Lehramtsstudierende bereits während […]

eLecture digiPH3: Wie gelingt Blended Learning in der Hochschullehre? Ein LV-Beispiel an der FernFH zeigt es

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Studienangebot an der Ferdinand Porsche FernFH, der ersten und einzigen Fern-Fachhochschule Österreichs, wird im Format des Blended Learning umgesetzt. Der Einsatz von didaktisch adäquat ausgewählten digitalen und analogen Elementen in der Lehrveranstaltung „Aktuelle Trends im HR-Management“ veranschaulicht einen strukturgebenden Methodenmix. Die beiden Lehrenden gestalten und entwickeln seit mehreren Jahren LV im Blended […]

eLecture digiPH3: Lehren lernen? Digital! Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Lehramtsfach Deutsch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Für einen technisch versierten und didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien braucht es eine kohärente und kompetenzorientierte Ausbildung angehender Lehrkräfte. Im Rahmen des Projekts – Deutsch Didaktik Digital an der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg werden digitale Lehr-Lernkonzepte entwickelt und erprobt, die die Grundlage für die Neugestaltung des Studienprofils im Fach Deutsch und darüber hinaus bilden. […]

eLecture O365: Microsoft Teams Grundlagen für Anfänger_innen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture speziell für Anfänger*innen schauen wir uns die Grundlagen Schritt für Schritt zum Arbeiten mit Microsoft Teams in der Schule an. Es geht um grundlegende Begriffe. Wie erstelle ich einen Kurs, wie kann ich Kommunikation mit meiner Klasse abbilden und Dateien verwalten/bereitstellen. Auch werfen wir einen Blick auf ein paar Praxis-Beispiele, […]

eLecture O365: Live-Unterricht in Microsoft-Teams

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Aufbauend auf der eLecture vom 08.04 schauen wir uns in dieser "Session" die Möglichkeiten von MS Teams für den "Live-Unterricht" an. D.h. wie kann ich mit MS Teams einen Fern-Unterricht abhalten. Welche Möglichkeiten gibt es der Planung und Durchführung? Welche Tools stehen in MS Teams zur Verfügung (Whiteboard, Screensharing, Video, Chat,...) Natürlich gibt […]

eLecture O365: Aufgabenmanagement in Microsoft Teams

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden wir uns ansehen, wie man mit MS Teams ein Aufgabenmanagement (und dadurch ein Learning Management) macht. Die Aufgabenverwaltung ist Kern eines jeden LMS und wir werden einerseits die Lehrersicht betrachten (wie erstelle ich eine Aufgabe für meine SchülerInnen? Was gibt es zu beachten?), andererseits auch einen Blick als Schüler*in […]

voXmi eLecture 2: Mehrsprachigkeit und Beruf – Teil 2

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Schulnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2019/20 Berufsorientierung im Kontext von Mehrsprachigkeit als Schwerpunktthema im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung an den voXmi-Schulen gesetzt. In Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bearbeiten zwei eLectures Möglichkeiten der Integration von Berufsorientierung in den voXmi-Unterricht und setzen dabei einen besonderen Fokus auf die Rolle […]

eLecture SI: Mein digitaler Zwilling – oder bin ich mehr?

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar Ist mein digitales Ich tatsächlich mein Zwilling oder nur ein Teil von mir. Es geht um die digitale Selbstbestimmung, Datenspuren und Influencer. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin an der FH und an unterschiedlichen PH´s. Sie […]