Logo und Bild: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Call zur Einreichung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

Von 9. April – 6. Mai 2018 findet die erste VPH Online-Tagung zum Thema Digital innovative Hochschule statt. Zwei hochkarätige Keynotes von Prof. Dr. Michael Kerres und Ricarda T.D. Reimer machen den Auftakt! Dann soll eine Reihe an eLectures und Online-Seminaren speziell darauf abzielen, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Vielfältige Lehr-/Lernmaterialien zur ethischen Bildung

Nach einer umfassenden Bedarfsanalyse wurden im EU-Projekt ETHIKA zu sechs Themen Selbstwert, Respekt, Gerechtigkeit, Verantwortung, Konfliktlösung und Ethisches Handeln Lehr-/Lernmittel für jeweils fünf verschiedene Altersgruppen gestaltet. Die didaktischen Ansätze und Methoden sprechen eine Vielzahl von Sinnen an und wollen durch ihren ganzheitlichen Ansatz möglichst viele Intelligenz- und Kompetenzbereiche der Kinder und Schüler_innen stimulieren. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie weiterführende Erläuterungen stehen als frei verfügbare Lehr-/Lernmittel und methodisch-didaktischen Empfehlungen für Pädagog/innen zum Download auf der europäischen Projektwebsite www.ethics-education.eu in sechs Sprachversionen zur Verfügung.