Das fünfköpfige Kernteam der VPH

Start des HerbstWinterprogramms

Einfach digital fortbilden mit den kooperativen Online-Seminaren der Virtuellen PH! Diese Woche hat das HerbstWinterprogramm mit über 40 Online-Seminare gestartet, welche bis Ende Jänner laufend für Sie buchbar sind!

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Selbstlernen, aber nicht allein: Live-Online-Treffen zum #pocketcode MOOC

MOOCs sind tolle Ressourcen, um selbstgesteuert Neues zu lernen. Zum Beispiel wie mit pocket code Programmieren gelernt und gelehrt werden kann! Maria Grandl vom MOOC-Team der TU Graz lädt kommenden Montag zum zusätzlichen Live-Treffen: Lernen Sie eine der Kurs-Macher_innen und Ihre Kurskolleg_innen kennen und holen Sie sich zusätzliche Tipps:

Ein neuer Mitspieler im österreichischen Bildungskonzert!

Am gestrigen Dienstag, den 17.10.2017, wurde das Future Learning Lab Wien (FLL.wien) von den beiden Bundesministerinnen Sonja Hammerschmid (BMBWF) und Sophie Karmasin (BMFJ), die an dessen Entstehung maßgeblich beteiligt waren, feierlich eröffnet. Damit stehen am Campus der PH Wien neue Räume für „digital-inklusives“ Lehren und Lernen bereit. Schüler/innen, Studierende, Lehrer/innen und Akteur/innen der außerschulischen Pädagogik können hier nunmehr die Möglichkeiten entdecken und nützen, die eine technologisch und medienpädagogisch professionelle sowie didaktisch konsequent „lernseitige“ Umgebung bieten kann. Lehren, Lernen, Begegnung, Vernetzung, Experimentierraum, Training, Think-Tank: ein nationaler und internationaler „Innovation Hub“.