Wenn der Kühlschrank schon selbstständig Milch bestellt, müssen auch Hochschulen alte Strukturen kritisch überdenken![1]

Stefan Schmid, Leiter VPH

Die Digitalisierung schreitet in einem massiven Tempo voran und umfasst nach und nach alle Lebensbereiche. Ist das gut oder schlecht? Darauf werden wir keine schnelle und einfache Antwort finden. Eines ist aber klar: Die Digitalisierung bricht immer mehr bisher als fix angesehene oder anerkannte Muster auf und beeinflusst – manche sagen sogar, (r)evolutioniert – unsere bisherigen Glaubenssätze. Auch Hochschulen sind davon betroffen. So glauben 92 Prozent von 455 befragten Hochschulangehörigen im deutschsprachigen Raum, dass die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Hochschulen in den kommenden fünf Jahren (stark) zunehmen werden.[2]

Hochschule digital.innovativ I #digiPH

Innovationen aufzeigen. Erfahrungen teilen. Strategien entwickeln.

Genau das ist das Ziel der Tagung Hochschule digital.innovativ I #digiPH. Als Trendscout und innovation hub in der Bildungsszene Österreichs – und insbesondere als Entwicklungspartnerin der Pädagogischen Hochschulen – möchte die Virtuelle PH im Rahmen dieser Tagung digital-innovative Formate, Erfahrungen, Forschungsergebnisse und Ansätze zusammenführen, die es schon gibt – und das natürlich digital.innovativ! Eben im Rahmen einer reinen Online-Konferenz.

Alle Formate – die Keynotes, die eLectures, die kooperativen Seminare sowie die Online-Tutoring Ausbildung OTA – sind internetbasiert und bieten je nach Eigenheit des Formates zeit- und/oder ortsunabhängige Möglichkeiten der Teilnahme.

Die Virtuelle PH möchte die Hochschulen, die Lehrenden, aber auch die Verantwortlichen mit der Online-Tagung „Hochschule digital.innovativ I #digiPH“ bei den o. g. Veränderungen ein Stück weit begleiten, Orientierung geben. Bisher vereinzelt gesetzten Maßnahmen, Forschungsergebnissen u.a. soll so ein entsprechender Rahmen zur Darstellung, Diskussion, Vernetzung und hoffentlich auch (kooperativen) Weiterentwicklung gegebenwerden.

Auftaktveranstaltung der Online-Tagung

2 Keynotes zum Start I 9. April 2018, 18 Uhr

Bei der Auftaktveranstaltung am 9. April 2018 (18-20 Uhr) beschäftigt sich Prof. Dr. Michael Kerres von der Universität Duisburg-Essen in seiner Keynote „Digitales Lernen als Transformation“ mit der Frage, ob Digitalisierung überhaupt zu einem besseren Lernen, Unterricht und zur Steigerung der (Schul)leistungen beitragen. In der anschließenden Keynote befasst sich Ricarda T. D. Reimer von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mit der Bildungsverantwortung der Hochschulen und insbesondere von Pädagogischen Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung.

Melden Sie sich gleich an:

eLecture-„Marathon“ und Online-Seminare für Hochschullehrende

40 Online-Veranstaltungen in einem Monat.

In fast 40 – auf einen bundesweiten bzw. landesübergreifenden Call hin entstandenen – eLectures zeigen Kolleg_innen aus Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz Best-Practice-Showcases und Forschungsergebnisse zu den hochschulrelevanten Aspekten digitalen Lehrens, Lernens, Kommunizierens, Anwendens, Informierens und Recherchierens sowie zur digitalen Identität und Wissenschaft (in Anlehnung an das Modell von Eichhorn et al. 2017.) Im Rahmen der beiden drei-wöchigen kooperativen Online-Seminaren können PH-Mitarbeiter_innen die eigene „Digitale Werkzeugekiste“ mit min. 20 Tools für Lehre und Forschung füllen oder einen Flipped-/Inverted-Classroom-Workflow für die eigene Hochschullehre entwickeln.

Alle Infos zur gesamten Tagung sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

Smart und innovativ können auch Sie. Es gibt keinen Grund, Ihrem Kühlschrank dieses Feld zu überlassen!

[1] Vgl. dazu diesen Beitrag aus 01/2016 https://futurezone.at/produkte/samsungs-kuehlschrank-mit-display-kamera-und-streaming/173.847.366

[2] Vgl. dazu https://www.berinfor.ch/assets/docs/befragung/2017-Bericht-Befragung-Berinfor-Die-digitale-Zukunft-der-Hochschule.pdf